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Energie & Management > Vertrieb - Stadtwerke Lübeck organisieren sich neu
Quelle: Fotolia / ty
Vertrieb

Stadtwerke Lübeck organisieren sich neu

Zum Jahresbeginn wird die Geschäftsführung des kommunalen Versorgers der Hansestadt erweitert und eine neue Dachmarkenstrategie umgesetzt.
In seiner Sitzung am 12. Dezember 2022 hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Lübeck einstimmig die Bestellung von Christoph Schweizer zum Geschäftsführer beschlossen. Dies geht aus einer Mitteilung des kommunalen Versorgers hervor. Gleichzeitig seien die beiden bisherigen Geschäftsführer Jens Meier und Andreas Ortz für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden, heißt es weiter.

Schweizer ist sei 2020 Geschäftsführer der Travekom GmbH, der Telekommunikationstochter der Stadtwerke Lübeck. Dazu wurde er 2022 auch Bereichsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken. Zuvor hatte der Diplom-Wirtschaftsingenieur beim weltweit tätigen Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Dräger in Lübeck die Position des Chief Marketing Officers inne.

Jens Meier wird künftig die Rolle des CEO einnehmen und damit Vorsitzender der dreiköpfigen Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe sein. Gleichzeitig übernimmt er die Position des CFO. Darüber hinaus wird er für die Geschäftsfelder Energie & Wasser sowie Infrastruktur verantwortlich sein. Andreas Ortz, der Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Mobil, wird in seinem Ressort die Verantwortung für den Bereich Personal haben, während Christoph Schweizer zusätzlich zur Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Digital noch als COO über alle Geschäftsfelder hinweg für Marketing und Vertrieb zuständig sein wird.

Der neue CEO Jens Meier lobt Schweizer in der Mitteilung als „erfahrene Führungskraft mit starkem Fokus auf neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung“. Der neue Geschäftsführerkollege werde nun auch konzernweit die Weiterentwicklung der Vertriebs- und Vermarktungsaktivitäten vorantreiben.

Geschäftsfelder unter der Dachmarke "Stadtwerke Lübeck"

Dabei wird Schweizer im Rahmen der neuen Dachmarkenstrategie der Stadtwerke Lübeck agieren. Das Unternehmen hatte am 15. Dezember dieses Jahres angekündigt, mit Jahresbeginn 2023 alle Geschäftsfelder unter dem neuen Dach der Stadtwerke Lübeck Gruppe zusammenzufassen. Entsprechend sollen die Geschäftsfelder künftig unter den Namen Stadtwerke Lübeck Energie (bisher Stadtwerke Lübeck), Stadtwerke Lübeck Digital (bisher Travekom), Stadtwerke Lübeck Innovation und Stadtwerke Lübeck Mobil (bisher Stadtverkehr) firmieren. Aus gesellschaftsrechtlichen Gründen bleibe das Geschäftsfeld Netz allerdings weiterhin als Travenetz bestehen.

CEO Meier verspricht sich von der neuen Struktur mehr „Strahlkraft“ der Marke und ihre Stärkung nach außen. Laut einer Mitteilung der Stadtwerke ist dem Marken-Relaunch eine Marktforschung vorausgegangen, „um das bestehende Bild und die Erwartungen von Bestandskunden und potenziellen neuen Zielgruppen zu evaluieren“.

Neben dem neuen Gesicht nach außen werden Funktionen wie Personal, IT, Finanzen, Konzernstrategie, Marketing, Vertrieb sowie Markenführung und Unternehmenskommunikation „unter einem starken Dach die konzernweiten Aktivitäten strategisch und operativ vorantreiben“, heißt es weiter.

Montag, 19.12.2022, 15:32 Uhr
Fritz Wilhelm
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Stadtwerke Lübeck organisieren sich neu
Zum Jahresbeginn wird die Geschäftsführung des kommunalen Versorgers der Hansestadt erweitert und eine neue Dachmarkenstrategie umgesetzt.
In seiner Sitzung am 12. Dezember 2022 hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Lübeck einstimmig die Bestellung von Christoph Schweizer zum Geschäftsführer beschlossen. Dies geht aus einer Mitteilung des kommunalen Versorgers hervor. Gleichzeitig seien die beiden bisherigen Geschäftsführer Jens Meier und Andreas Ortz für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden, heißt es weiter.

Schweizer ist sei 2020 Geschäftsführer der Travekom GmbH, der Telekommunikationstochter der Stadtwerke Lübeck. Dazu wurde er 2022 auch Bereichsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken. Zuvor hatte der Diplom-Wirtschaftsingenieur beim weltweit tätigen Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Dräger in Lübeck die Position des Chief Marketing Officers inne.

Jens Meier wird künftig die Rolle des CEO einnehmen und damit Vorsitzender der dreiköpfigen Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe sein. Gleichzeitig übernimmt er die Position des CFO. Darüber hinaus wird er für die Geschäftsfelder Energie & Wasser sowie Infrastruktur verantwortlich sein. Andreas Ortz, der Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Mobil, wird in seinem Ressort die Verantwortung für den Bereich Personal haben, während Christoph Schweizer zusätzlich zur Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Digital noch als COO über alle Geschäftsfelder hinweg für Marketing und Vertrieb zuständig sein wird.

Der neue CEO Jens Meier lobt Schweizer in der Mitteilung als „erfahrene Führungskraft mit starkem Fokus auf neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung“. Der neue Geschäftsführerkollege werde nun auch konzernweit die Weiterentwicklung der Vertriebs- und Vermarktungsaktivitäten vorantreiben.

Geschäftsfelder unter der Dachmarke "Stadtwerke Lübeck"

Dabei wird Schweizer im Rahmen der neuen Dachmarkenstrategie der Stadtwerke Lübeck agieren. Das Unternehmen hatte am 15. Dezember dieses Jahres angekündigt, mit Jahresbeginn 2023 alle Geschäftsfelder unter dem neuen Dach der Stadtwerke Lübeck Gruppe zusammenzufassen. Entsprechend sollen die Geschäftsfelder künftig unter den Namen Stadtwerke Lübeck Energie (bisher Stadtwerke Lübeck), Stadtwerke Lübeck Digital (bisher Travekom), Stadtwerke Lübeck Innovation und Stadtwerke Lübeck Mobil (bisher Stadtverkehr) firmieren. Aus gesellschaftsrechtlichen Gründen bleibe das Geschäftsfeld Netz allerdings weiterhin als Travenetz bestehen.

CEO Meier verspricht sich von der neuen Struktur mehr „Strahlkraft“ der Marke und ihre Stärkung nach außen. Laut einer Mitteilung der Stadtwerke ist dem Marken-Relaunch eine Marktforschung vorausgegangen, „um das bestehende Bild und die Erwartungen von Bestandskunden und potenziellen neuen Zielgruppen zu evaluieren“.

Neben dem neuen Gesicht nach außen werden Funktionen wie Personal, IT, Finanzen, Konzernstrategie, Marketing, Vertrieb sowie Markenführung und Unternehmenskommunikation „unter einem starken Dach die konzernweiten Aktivitäten strategisch und operativ vorantreiben“, heißt es weiter.

Montag, 19.12.2022, 15:32 Uhr
Fritz Wilhelm

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