Benjamin Braun ist Geschäftsführer der neu gegründeten Enprout GmbH. Quelle: Enprout
Die Enprout GmbH will weite Teile der energielogistischten Prozesskette abdecken.
Von der Kurzrfristprognose über das Fahrplan- und Nominierungsmanagement bis hin zum Bilanzkreismanagement: Nahezu alle Bereiche der Energlielogistik von Gas- und Stromanbietern will der neu gegründete BPO-(Business Process Outcourcing)Dienstleister Enprout GmbH abdecken.
Die 100-prozentige Tochter des IT-Anbieters Soptim, die bereits zum 1. März ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen hat, richtet sich dabei sowohl an klassische Energieversorgungsunternehmen als auch neue Player im Markt: „Gemeinsam mit den Kunden besprechen wir die Anforderungen und definieren flexibel die benötigten Lösungspakete. Dabei können wir uns an beliebige Energiedatenmanagement-Systeme andocken“, erläutert Geschäftsführer Benjamin Braun. „Außerdem haben wir einen Analyseprozess implementiert, der dafür sorgt, dass eine ständige Kontrolle stattfindet und Prozesse und Datenqualität fortlaufend verbessert werden.“ Auch eine Kooperation mit der RWE Supply & Trading GmbH sei bereits vereinbart.
Braun war zuvor Leiter Consulting bei der Soptim AG. „„Die Zeit ist reif für BPO, das Interesse im Energiemarkt ist groß in Zeiten von Fachkräftemangel, regulatorischer Komplexität und Effizienzdruck“, sagt er. „Wir befreien unsere Kunden von lästigen Pflichtaufgaben, damit diese sich um wertschöpfende Tätigkeiten und ihr Kerngeschäft, sprich den operativen Energievertrieb, kümmern können. “
Erste Kunden seien bereits unter Vertrag, darunter die Enpal Energy, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht. „Wir sind voller Tatendrang, viele Kunden in der Energiewirtschaft bei der Abbildung energiewirtschaftlicher Standardprozesse zu unterstützen“, sagt Braun.
Donnerstag, 13.06.2024, 12:37 Uhr
Katia Meyer-Tien
© 2024 Energie & Management GmbH