E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Regenerative - Rhein-Cargo fährt mit Ökostrom
Bild: K-U Haessler / Fotolia
Regenerative

Rhein-Cargo fährt mit Ökostrom

Das Logistikunternehmen Rhein-Cargo setzt bei der Stromversorgung seiner Züge auf eine komplett  klimaneutrale Lösung.
Die Elektroloks von Rhein-Cargo fahren im kommenden Jahr nur noch mit Ökostrom von Envia-M, teilte das Transportunternehmen mit. Hinzu kommt, dass der Bezug des Ökostroms mit dem Envia-M-Programm Renewable Plus verknüpft ist. „Auch die beim Bau der Kraftwerke entstehenden Emissionen werden durch Emissionsminderungszertifikate klimaneutral gestellt.“

Der Ökostrom gilt laut Rhein-Cargo damit als klimaneutral. Bestätigt wird das vom TÜV Rheinland mit dem Label Öko-Plus. Mit der Teilnahme an „Renewable Plus“ wird zudem sichergestellt, dass die Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen.

Die E-Lokomotiven benötigten pro Jahr rund 70 Mio. kWh Strom. Rhein-Cargo verweist in diesem Zusammenhang auf die Energieeffizienz ihrer Güterzüge. Nach Angaben des Umweltbundesamtes verursachen im Vergleich zum Lkw Güterzüge pro Tonnenkilometer fünfmal weniger CO2 und benötigen nur 20 % der Energie.
 


Gleichzeitig erzeugen die Lokomotiven aber auch rund 7,5 Mio. kWh Strom beim Bremsen. „Dieser Strom wird zurückgespeist und steht dann anderen Verbrauchern zur Verfügung“, so Rhein-Cargo.
 
Die Lokomotiven vom Typ Siemens Smartron fahren demnächst mit Ökostrom Bild: Rhein-Cargo

 

Dienstag, 3.11.2020, 12:38 Uhr
Stefan Sagmeister
Energie & Management > Regenerative - Rhein-Cargo fährt mit Ökostrom
Bild: K-U Haessler / Fotolia
Regenerative
Rhein-Cargo fährt mit Ökostrom
Das Logistikunternehmen Rhein-Cargo setzt bei der Stromversorgung seiner Züge auf eine komplett  klimaneutrale Lösung.
Die Elektroloks von Rhein-Cargo fahren im kommenden Jahr nur noch mit Ökostrom von Envia-M, teilte das Transportunternehmen mit. Hinzu kommt, dass der Bezug des Ökostroms mit dem Envia-M-Programm Renewable Plus verknüpft ist. „Auch die beim Bau der Kraftwerke entstehenden Emissionen werden durch Emissionsminderungszertifikate klimaneutral gestellt.“

Der Ökostrom gilt laut Rhein-Cargo damit als klimaneutral. Bestätigt wird das vom TÜV Rheinland mit dem Label Öko-Plus. Mit der Teilnahme an „Renewable Plus“ wird zudem sichergestellt, dass die Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen.

Die E-Lokomotiven benötigten pro Jahr rund 70 Mio. kWh Strom. Rhein-Cargo verweist in diesem Zusammenhang auf die Energieeffizienz ihrer Güterzüge. Nach Angaben des Umweltbundesamtes verursachen im Vergleich zum Lkw Güterzüge pro Tonnenkilometer fünfmal weniger CO2 und benötigen nur 20 % der Energie.
 


Gleichzeitig erzeugen die Lokomotiven aber auch rund 7,5 Mio. kWh Strom beim Bremsen. „Dieser Strom wird zurückgespeist und steht dann anderen Verbrauchern zur Verfügung“, so Rhein-Cargo.
 
Die Lokomotiven vom Typ Siemens Smartron fahren demnächst mit Ökostrom Bild: Rhein-Cargo

 

Dienstag, 3.11.2020, 12:38 Uhr
Stefan Sagmeister

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.