Quelle: Shutterstock / Yoska
Auf der C-Ebene des Batterieherstellers Northvolt gibt es neues Personal.
Beim schwedischen Batterieunternehmen Northvolt gibt es Veränderungen in der Vorstandsebene: Pia Aaltonen-Forsell wird neue Chief Finance Officer. Sie tritt die Nachfolge von Alexander Hartman an, der die Rolle des Chief Transformation Officer übernimmt, heißt es in einer Mitteilung.
Aaltonen-Forsell war seit 2019 Chief Financial Officer von Outokumpu, einem weltweit führenden Stahlproduzenten. Zuvor hatte sie mehrere Positionen als Executive Vice President und Chief Financial Officer in schwedischen Unternehmen.
|
Pia Aaltonen-Forsell Quelle: Northvolt |
Wie es weiter heißt, verstärkt auch Matthias Arleth die Geschäftsleitung als „President Cells“. Arleth kommt von SVP & GM Automotive EMEA, andere Stellen waren zuvor bei TE Connectivity, Volkswagen, Magna und Webasto.
|
Matthias Arleth Quelle: Northvolt |
Northvolt ist auch in Deutschland bekannt. Im Januar war Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim offiziellen Baustart einer Batterie-Produktionsanlage für Elektroautos nahe Heide in Schleswig-Holstein mit dabei. 2026 soll die Produktion starten und im Endausbau mit einer Kapazität von jährlich 60 Millionen kWh eine der größten Batteriezell-Fertigungsstätten in Deutschland sein.
Northvolt hat seinen Sitz in Stockholm und wurde 2016 als Start-up gegründet. Mitte 2023 beschäftigte das Unternehmen über 4.500 Mitarbeiter und hat in 11 Finanzierungsrunden von bisher 56 Investoren insgesamt 7,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt.
Freitag, 26.07.2024, 10:17 Uhr
© 2024 Energie & Management GmbH