E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Unternehmen - OMV wächst auch ohne INA
Unternehmen

OMV wächst auch ohne INA

Der österreichische Mineralölkonzern OMV AG hält weiterhin an seinen Wachstumszielen fest. Wie das Unternehmen mitteilte, werde die Entscheidung der kroatischen Regierung, dem ungarischen OMV-Konkurrenten MOL den Zuschlag für 25 % plus einer Aktie an der kroatischen Ölgesellschaft INA zu geben, die Wachstumsstrategie des Wiener Konzerns „nicht nachhaltig beeinflussen“.
OMV-Direktor Wolfgang Ruttenstorfer erklärte, dass eine Beteiligung an INA nur eine selektive Akquisition gewesen sei. Auch ohne den Einstieg bei dem kroatischen Unternehmen werde es der österreichische Konzern aus eigener Kraft schaffen, bis zum Jahr 2008 seine Marktposition zu verdoppeln, so Ruttenstorfer.Mit einem Marktanteil von 12 % und insgesamt 1 736 Tankstellen in zwölf Ländern ist

Donnerstag, 17.07.2003, 14:57 Uhr
Andreas Kögler
Energie & Management > Unternehmen - OMV wächst auch ohne INA
Unternehmen
OMV wächst auch ohne INA
Der österreichische Mineralölkonzern OMV AG hält weiterhin an seinen Wachstumszielen fest. Wie das Unternehmen mitteilte, werde die Entscheidung der kroatischen Regierung, dem ungarischen OMV-Konkurrenten MOL den Zuschlag für 25 % plus einer Aktie an der kroatischen Ölgesellschaft INA zu geben, die Wachstumsstrategie des Wiener Konzerns „nicht nachhaltig beeinflussen“.
OMV-Direktor Wolfgang Ruttenstorfer erklärte, dass eine Beteiligung an INA nur eine selektive Akquisition gewesen sei. Auch ohne den Einstieg bei dem kroatischen Unternehmen werde es der österreichische Konzern aus eigener Kraft schaffen, bis zum Jahr 2008 seine Marktposition zu verdoppeln, so Ruttenstorfer.Mit einem Marktanteil von 12 % und insgesamt 1 736 Tankstellen in zwölf Ländern ist

Donnerstag, 17.07.2003, 14:57 Uhr
Andreas Kögler

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.