Der Verbrennungsmotor (VM) ist 100 Jahre alt, er dominiert den Fahrzeugantrieb und wird jährlich 50 bis 60 millionenfach reproduziert. Die Brennstoffzelle (BZ) ist älter, sie wurde 1839 erstmals in der Literatur erwähnt, wird aber erst jetzt als alternativer Fahrzeugantrieb erforscht, entwickelt und getestet. Wer wird das Rennen gewinnen?
Die technischen Zielgrößen beider sind, jeweils bezogen auf den Fahrkilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ): Spezifischer Primärenergie- und Kraftstoffbedarf (MJ/km), klimarelevante Emissionen (in g CO2-Äquivalent/km) und Schadstoffemissionen (in g NOx, CO, NMHC/km).Untersuchungen zeigen für ein Referenzfahrzeug von 830 kg Leergewicht ohne Antrieb, dass, jeweils für den Fall ̶
Mittwoch, 30.10.2002, 17:23 Uhr
Prof. Dr.-Ing. Carl-Jochen Winter
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