E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Karriere - Neuroleadership - Führungskräfte in der Verantwortung
Karriere

Neuroleadership - Führungskräfte in der Verantwortung

Gerade Mittelständler müssen gute Führungsarbeit leisten, da sich die vielfach umworbenen Fachkräfte oft von Konzernen mit großen Namen rekrutieren lassen. Basierend auf neurowissenschaftlichen Grundbedürfnissen können Führungskräfte berücksichtigen, was ihre Mitarbeiter wollen. Wie das geht, zeigen Theo Peters und Argang Ghadiri*.
Die neurowissenschaftliche Forschung zeigt vier Grundbedürfnisse, die von besonderer Bedeutung für die Personalführung sind: Das Bindungsbedürfnis, das Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle, das  Grundbedürfnis nach Selbstwerterhöhung und -schutz sowie das Grundbedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung. Diese neu erforschten Grundbedürfnisse und die daraus gewonnenen

Dienstag, 16.10.2012, 11:00 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Karriere - Neuroleadership - Führungskräfte in der Verantwortung
Karriere
Neuroleadership - Führungskräfte in der Verantwortung
Gerade Mittelständler müssen gute Führungsarbeit leisten, da sich die vielfach umworbenen Fachkräfte oft von Konzernen mit großen Namen rekrutieren lassen. Basierend auf neurowissenschaftlichen Grundbedürfnissen können Führungskräfte berücksichtigen, was ihre Mitarbeiter wollen. Wie das geht, zeigen Theo Peters und Argang Ghadiri*.
Die neurowissenschaftliche Forschung zeigt vier Grundbedürfnisse, die von besonderer Bedeutung für die Personalführung sind: Das Bindungsbedürfnis, das Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle, das  Grundbedürfnis nach Selbstwerterhöhung und -schutz sowie das Grundbedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung. Diese neu erforschten Grundbedürfnisse und die daraus gewonnenen

Dienstag, 16.10.2012, 11:00 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.