Bild: E&M, Jonas Rosenberger
Mit einer neuen Leasing-Plattform wollen die Stadtwerke Neumünster die Elektromobilität bei ihren Kunden voranbringen.
Über das Web-Portal www.nonoxx.de bieten die Stadtwerke Neumünster eine Vielzahl an vollelektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller im Leasing an und ermöglichen so einen unmittelbaren Vergleich der Fahrzeugangebote. Gleichzeitig können Zusatzangebote wie die Wallbox für das Laden zuhause oder der passende Ökostromtarif direkt mitgebucht werden.
"Seitdem die nonoxx-Webseite online ist, hatten wir innerhalb kurzer Zeit bereits über 40.000 Besucher auf dem Portal. Es ist eine unserer erfolgreichsten Kampagnen bislang und zeigt uns, dass das Interesse für nachhaltige Mobilität wächst“", berichtet Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster.
Während die damit verbundenen Prozesse im Hintergrund zunächst von Mitarbeitern manuell bearbeitet wurden, haben die Stadtwerke nun damit begonnen, die Abläufe im Backend zu automatisieren, wie ein Sprecher auf Anfrage von E&M bestätigte. Die Wahl fiel dabei auf die Plattform der Vattenfall-Tochter "VLINK".
Um etwa in den Genuss der Förderung für Elektromobilität zu kommen, müssen Käufer einer Ladestation auch die Installation durch einen Fachbetrieb und den Bezug von Ökostrom nachweisen. Diesen kompletten Prozess kann V-Link digital abbilden.
"Mithilfe von V-Link werden wir unser Angebot auf dieser Plattform ausbauen und künftig den Vertrieb weiterer Dienstleistungen im Bereich E-Mobility komplett digital abwickeln können", sagt Christian Hauschild, Vertriebsleiter der Stadtwerke Neumünster.
Freitag, 15.01.2021, 14:15 Uhr
Peter Koller
© 2024 Energie & Management GmbH