E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Software - Mit Energieprognosen näher an die Wirklichkeit
Software

Mit Energieprognosen näher an die Wirklichkeit

Versorger können mit gut aufbereiteten Energiedaten die Deckungsbeiträge einzelner Kunden monatsscharf im Voraus berechnen und so ihre Risiken reduzieren. Die Leipziger EDMplus GmbH will die Vertriebsprognose nun weiter verbessern, indem sie technologische Kennziffern der Kunden auswertet.
Im Vertrieb eines mittleren deutschen Energieversorgers fiel kürzlich mehr Arbeit an als üblich. Die Mitarbeiter rechneten die  Deckungsbeiträge der einzelnen Sondervertragskunden von Hand nach, um unerwartet aufgetretene Verluste aufzuklären. „Der Versorger hatte Tarife und Preise anhand seiner Bezugskosten kalkuliert, ohne zuvor eine fundierte Risikoanalyse zu erstellen“, erklärte

Mittwoch, 11.10.2006, 08:32 Uhr
Stefan Schroeter
Energie & Management > Software - Mit Energieprognosen näher an die Wirklichkeit
Software
Mit Energieprognosen näher an die Wirklichkeit
Versorger können mit gut aufbereiteten Energiedaten die Deckungsbeiträge einzelner Kunden monatsscharf im Voraus berechnen und so ihre Risiken reduzieren. Die Leipziger EDMplus GmbH will die Vertriebsprognose nun weiter verbessern, indem sie technologische Kennziffern der Kunden auswertet.
Im Vertrieb eines mittleren deutschen Energieversorgers fiel kürzlich mehr Arbeit an als üblich. Die Mitarbeiter rechneten die  Deckungsbeiträge der einzelnen Sondervertragskunden von Hand nach, um unerwartet aufgetretene Verluste aufzuklären. „Der Versorger hatte Tarife und Preise anhand seiner Bezugskosten kalkuliert, ohne zuvor eine fundierte Risikoanalyse zu erstellen“, erklärte

Mittwoch, 11.10.2006, 08:32 Uhr
Stefan Schroeter

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.