E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Crm-Systeme - Mit Customer Relationship Management Analyse betreiben
Crm-Systeme

Mit Customer Relationship Management Analyse betreiben

Allein das Kennen der Kunden wird für die Zukunft nicht ausreichen; erst durch die Prognose von deren Verhalten kann der Markt effizient bearbeitet werden, behaupten Armin Wiersma* und Stephan Werthschulte*. Sie zeigen im folgenden Beitrag, wie der Energieversorger envia mit einer analytischen Nutzung von CRM-Daten den Wirkungsgrad von Marketing, Vertrieb und Service verbessern konnte.
Im Zuge der Liberalisierung des Strommarktes hat envia Energie Sachsen Brandenburg AG frühzeitig begonnen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Durch ein umfangreiches Leistungs- und Service-Angebot wurde im Rahmen der Multi-Utility-Strategie die Differenzierbarkeit des Kernprodukts Strom erhöht. Bald zeigte sich jedoch, dass im gesättigten Markt trotz Preissenkungen und gestiegenen Mar

Montag, 24.06.2002, 13:44 Uhr
Armin Müller
Energie & Management > Crm-Systeme - Mit Customer Relationship Management Analyse betreiben
Crm-Systeme
Mit Customer Relationship Management Analyse betreiben
Allein das Kennen der Kunden wird für die Zukunft nicht ausreichen; erst durch die Prognose von deren Verhalten kann der Markt effizient bearbeitet werden, behaupten Armin Wiersma* und Stephan Werthschulte*. Sie zeigen im folgenden Beitrag, wie der Energieversorger envia mit einer analytischen Nutzung von CRM-Daten den Wirkungsgrad von Marketing, Vertrieb und Service verbessern konnte.
Im Zuge der Liberalisierung des Strommarktes hat envia Energie Sachsen Brandenburg AG frühzeitig begonnen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Durch ein umfangreiches Leistungs- und Service-Angebot wurde im Rahmen der Multi-Utility-Strategie die Differenzierbarkeit des Kernprodukts Strom erhöht. Bald zeigte sich jedoch, dass im gesättigten Markt trotz Preissenkungen und gestiegenen Mar

Montag, 24.06.2002, 13:44 Uhr
Armin Müller

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.