Wird CEO bei "Windgrid": Markus Laukamp, Quelle: Elia-Gruppe
Neuer Mann für den internationalen Markt: Mit Markus Laukamp an der Spitze einer neuen Tochtergesellschaft will die Elia-Gruppe das Geschäft mit Offshore-Netzen ausweiten.
Vom Versorger zum Netzbetreiber: Markus Laukamp, Geschäftsführer der Vertriebssparte bei Steag New Energies, übernimmt zum 1. April den Chefposten des Unternehmens Windgrid. Das ist eine neue Tochter der Unternehmensgruppe Elia. Deren Verwaltungsrat hat die Neugründung jetzt abgesegnet. Wie der belgische Übertragungsnetzbetreiber mitteilt, soll Windgrid in den internationalen Markt für Offshore-Netzinfrastruktur einsteigen.
In den vergangenen Jahren hat die Unternehmensgruppe über ihre Tochtergesellschaften Elia und 50 Hertz Projekte in der Nord- und Ostsee vorangetrieben. Chris Peeters, CEO der Elia-Gruppe, sieht Windgrid als Partner für Regierungen, "die proaktiv eine Offshore-Netzinfrastruktur aufbauen wollen und für Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien". Mit Know-how und Investitionen wolle man zur Beschleunigung der Energiewende beitragen.
Laukamp (54) ist seit 2013 Geschäftsführer bei Steag New Energies. Davor war der promovierte Physiker und Betriebswirt für die Beratungsgesellschaft Booz Allen Hamilton tätig. Branchenerfahrungen sammelte er unter anderem auch bei den Energieunternehmen Essent und Dong Energy.
Mittwoch, 23.02.2022, 13:40 Uhr
Manfred Fischer
© 2024 Energie & Management GmbH