E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Strommarkt - Marktdesign und Verzerrungen
Bild: Fotolia.com, alphaspirit
Strommarkt

Marktdesign und Verzerrungen

Die Strompreise haben aufgrund politischer Setzungen nur noch eine begrenzte Aussagekraft, lautete Analyse auf dem diesjährigen BDEW-Kongress in Berlin.
Der Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI) Marc Oliver Bettzüge sieht in der Gestaltung der Marktordnung vor allem eine „Koordinationsaufgabe“. Früher sei diese den Monopolunternehmen übertragen worden, die Risiken wurden auf die Nachfrageseite abgewälzt. Dagegen sei klar: „Im Wettbewerbsmarkt ist Erzeugung ein in erheblichem Maße riskante

Mittwoch, 25.06.2014, 13:10 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich
Energie & Management > Strommarkt - Marktdesign und Verzerrungen
Bild: Fotolia.com, alphaspirit
Strommarkt
Marktdesign und Verzerrungen
Die Strompreise haben aufgrund politischer Setzungen nur noch eine begrenzte Aussagekraft, lautete Analyse auf dem diesjährigen BDEW-Kongress in Berlin.
Der Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI) Marc Oliver Bettzüge sieht in der Gestaltung der Marktordnung vor allem eine „Koordinationsaufgabe“. Früher sei diese den Monopolunternehmen übertragen worden, die Risiken wurden auf die Nachfrageseite abgewälzt. Dagegen sei klar: „Im Wettbewerbsmarkt ist Erzeugung ein in erheblichem Maße riskante

Mittwoch, 25.06.2014, 13:10 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.