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Der Regionalversorger Mainova verbessert den Service für Strombeziehende. Mit einer App können zunächst Privathaushalte ihren Verbrauch im Blick behalten und steuern.
Das Frankfurter Energieunternehmen Mainova hat einen weiteren Digitalisierungsschritt im Stromvertrieb vollzogen. Wie der Regionalversorger in einer Mitteilung schreibt, stehe ersten Privathaushalten seit März eine kostenlose App zur Verfügung, mit der ihr Stromverbrauch leichter einsehbar wird.
Mainova arbeitet dabei – wie Mitte 2021 angekündigt – mit einer White-Label-Lösung des Anbieters Beenera. Die App ermöglicht es der Kundschaft, den Stromverbrauch digital einzusehen. Die Daten dafür kommen in Echtzeit über die vorhandenen digitalen Stromzähler. Werte für den Gesamtverbrauch und einzelne Verbrauchsgruppen sind ablesbar und geben so Hinweise darauf, wie Kundinnen und Kunden den Stromverbrauch individuell beeinflussen können.
"Wir wollen stärker mit unseren Kundinnen und Kunden kommunizieren", sagt Olaf Zupancic, bei Mainova zuständig für Digitale Produkte und Services. Ein wichtiges Element sei dabei, dass die Kommunikation in beide Richtungen möglich ist. So liefert die App auch monatliche Energieabrechnungen ohne Abschlag, Energiespar- und Nachhaltigkeitstipps oder Preisinformationen. Auch Umfragen bietet Mainova mit dem digitalen Werkzeug an.
Die Anwendung trage zudem dazu bei, "Energie und damit Geld einzusparen“, sagt Klaas Eschment, Leiter des Segments Markt, Produkte und Steuerung. Über energiebezogene Themen hinaus soll die App nach Wunsch künftig auch im Bereich Lebenshilfe einsetzbar sein. Laut Sascha Fatikow, bei Beenera für Produktentwicklung und Marketing verantwortlich, stehe Menschen, die etwa im häuslichen Umfeld auf Unterstützung angewiesen sind, eine Inaktivitätswarnung zur Verfügung. Damit lasse sich im Bedarfsfall Hilfe rufen.
Donnerstag, 10.03.2022, 13:04 Uhr
Volker Stephan
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