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Energie & Management > Klimapolitik - Luftverkehr 2012 im EU-Emissionshandel
Klimapolitik

Luftverkehr 2012 im EU-Emissionshandel

Der EU-Umweltrat hat am 20. Dezember in Brüssel den Richtlinienentwurf der EU-Kommission zur Einbindung der Treibhausgasemissionen aus der zivilen Luftfahrt in das Emissionshandelssystem im Großen und Ganzen angenommen.
Wenn jetzt noch das Europaparlament zustimmt, wird die Richtlinie ab 2012 - und damit ein Jahr später als von der EU-Kommission vorgeschlagen - die Emissionen aller Flüge erfassen, die an europäischen Flughäfen starten und landen. Auf diese Weise könnten bis 2020 jährlich schätzungsweise bis zu 46 % bzw. 183 Mio. t CO2 eingespart werden. Betroffen sind sowohl Flugzeugbetreiber

Freitag, 21.12.2007, 10:19 Uhr
Rainer Lütkehus
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Luftverkehr 2012 im EU-Emissionshandel
Der EU-Umweltrat hat am 20. Dezember in Brüssel den Richtlinienentwurf der EU-Kommission zur Einbindung der Treibhausgasemissionen aus der zivilen Luftfahrt in das Emissionshandelssystem im Großen und Ganzen angenommen.
Wenn jetzt noch das Europaparlament zustimmt, wird die Richtlinie ab 2012 - und damit ein Jahr später als von der EU-Kommission vorgeschlagen - die Emissionen aller Flüge erfassen, die an europäischen Flughäfen starten und landen. Auf diese Weise könnten bis 2020 jährlich schätzungsweise bis zu 46 % bzw. 183 Mio. t CO2 eingespart werden. Betroffen sind sowohl Flugzeugbetreiber

Freitag, 21.12.2007, 10:19 Uhr
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