E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Energiefoto Der Woche - Lkw fährt mit integrierter Solarenergie
Quelle: Pixabay / E&M
Energiefoto Der Woche

Lkw fährt mit integrierter Solarenergie

Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
 
Quelle: Fraunhofer ISE

Ab sofort fährt auf Deutschlands Straßen ein 18-Tonnen-Lkw, ausgestattet mit einer 3,5-kW-Photovoltaikanlage. Das Nutzfahrzeug mit integriertem Hochvolt-PV-System und Einspeisung in die 800-Volt-Traktionsbatterie ist nun für den Straßenverkehr zugelassen, teilte das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE mit. Der direkt am Fahrzeug produzierte Solarstrom kann 5 bis 10 % des Lkw-Energiebedarfs decken.

„Durch die erfolgreiche Inbetriebnahme unseres Hochvolt-Photovoltaik-Systems haben wir unser Ziel erreicht, die Machbarkeit von fahrzeugintegrierter Photovoltaik für schwere E-Nutzfahrzeuge zu demonstrieren. Die in den Lkw integrierten Komponenten funktionieren wie erwartet“, erklärt Christoph Kutter, Projektverantwortlicher am Fraunhofer ISE. Die von dem Forscherteam entwickelten, besonders leichten und robusten PV-Modul-Prototypen baute die Sunset Energietechnik GmbH. Die TBV Kühlfahrzeuge GmbH integrierte die Module dann in den Kofferaufbau eines Framo-Elektro-Lkw, der als erstes Demonstrator-Fahrzeug dient.

Freitag, 29.10.2021, 09:29 Uhr
Heidi Roider
Energie & Management > Energiefoto Der Woche - Lkw fährt mit integrierter Solarenergie
Quelle: Pixabay / E&M
Energiefoto Der Woche
Lkw fährt mit integrierter Solarenergie
Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
 
Quelle: Fraunhofer ISE

Ab sofort fährt auf Deutschlands Straßen ein 18-Tonnen-Lkw, ausgestattet mit einer 3,5-kW-Photovoltaikanlage. Das Nutzfahrzeug mit integriertem Hochvolt-PV-System und Einspeisung in die 800-Volt-Traktionsbatterie ist nun für den Straßenverkehr zugelassen, teilte das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE mit. Der direkt am Fahrzeug produzierte Solarstrom kann 5 bis 10 % des Lkw-Energiebedarfs decken.

„Durch die erfolgreiche Inbetriebnahme unseres Hochvolt-Photovoltaik-Systems haben wir unser Ziel erreicht, die Machbarkeit von fahrzeugintegrierter Photovoltaik für schwere E-Nutzfahrzeuge zu demonstrieren. Die in den Lkw integrierten Komponenten funktionieren wie erwartet“, erklärt Christoph Kutter, Projektverantwortlicher am Fraunhofer ISE. Die von dem Forscherteam entwickelten, besonders leichten und robusten PV-Modul-Prototypen baute die Sunset Energietechnik GmbH. Die TBV Kühlfahrzeuge GmbH integrierte die Module dann in den Kofferaufbau eines Framo-Elektro-Lkw, der als erstes Demonstrator-Fahrzeug dient.

Freitag, 29.10.2021, 09:29 Uhr
Heidi Roider

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.