E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Wirtschaft - Liberalisierungsgewinn neutralisiert
Wirtschaft

Liberalisierungsgewinn neutralisiert

Deutsche Verbraucher müssten für Strom wieder annähernd so viel bezahlen wie vor der Liberalisierung. Gleichzeitig stagniere der Primärenergieverbrauch in der Bundesrepublik, schreibt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, in seinem aktuellen Wochenbericht 7/2004.
Das Produkt elektrische Energie unterlag im vergangenen Jahr heftigen Preisschwankungen, wie das DIW feststellt. Die Großhandelspreise für Spotprodukte an der Leipziger Strombörse waren danach im Jahresdurchschnitt um 30 % höher als im Vorjahreszeitraum. Der Terminmarkt notierte Ende 2003 Strompreise, die ebenfalls um ein Drittel höher lagen als zu Beginn des Jahres. Damit seien die Preissenkun

Mittwoch, 11.02.2004, 17:28 Uhr
Cerstin Gammelin
Energie & Management > Wirtschaft - Liberalisierungsgewinn neutralisiert
Wirtschaft
Liberalisierungsgewinn neutralisiert
Deutsche Verbraucher müssten für Strom wieder annähernd so viel bezahlen wie vor der Liberalisierung. Gleichzeitig stagniere der Primärenergieverbrauch in der Bundesrepublik, schreibt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, in seinem aktuellen Wochenbericht 7/2004.
Das Produkt elektrische Energie unterlag im vergangenen Jahr heftigen Preisschwankungen, wie das DIW feststellt. Die Großhandelspreise für Spotprodukte an der Leipziger Strombörse waren danach im Jahresdurchschnitt um 30 % höher als im Vorjahreszeitraum. Der Terminmarkt notierte Ende 2003 Strompreise, die ebenfalls um ein Drittel höher lagen als zu Beginn des Jahres. Damit seien die Preissenkun

Mittwoch, 11.02.2004, 17:28 Uhr
Cerstin Gammelin

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.