E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Emissionshandel - Kahnt: „Der Wettbewerbsvorteil wird im Mittelpunkt stehen“
Emissionshandel

Kahnt: „Der Wettbewerbsvorteil wird im Mittelpunkt stehen“

Auch wer kein großes Rad im Handel mit Emissionszertifikaten drehen kann oder will, muss diesen Markt intensiv beobachten und sich für Transaktionen bereithalten, um den CO2-Faktor so gut es geht aus der Strompreisentwicklung zu eliminieren. Dies meint Hilmar Kahnt, Leiter des Energiehandels der GEW RheinEnergie AG, mit dem wir uns am Rande der Carbon Expo unterhielten.
E&M: Herr Kahnt, wie macht sich denn der Emissionsrechtehandel derzeit in den Strompreisen bemerkbar?Kahnt: CO2 ist ja nun ein Produktionsfaktor, und meiner Meinung nach ist er schon in die Strompreise für die Kalenderjahre 2005 und 2006 eingepreist. E&M: Wie kommen Sie darauf?Kahnt: Der Preis für den Jahre

Mittwoch, 30.06.2004, 09:00 Uhr
Fritz Wilhelm
Energie & Management > Emissionshandel - Kahnt: „Der Wettbewerbsvorteil wird im Mittelpunkt stehen“
Emissionshandel
Kahnt: „Der Wettbewerbsvorteil wird im Mittelpunkt stehen“
Auch wer kein großes Rad im Handel mit Emissionszertifikaten drehen kann oder will, muss diesen Markt intensiv beobachten und sich für Transaktionen bereithalten, um den CO2-Faktor so gut es geht aus der Strompreisentwicklung zu eliminieren. Dies meint Hilmar Kahnt, Leiter des Energiehandels der GEW RheinEnergie AG, mit dem wir uns am Rande der Carbon Expo unterhielten.
E&M: Herr Kahnt, wie macht sich denn der Emissionsrechtehandel derzeit in den Strompreisen bemerkbar?Kahnt: CO2 ist ja nun ein Produktionsfaktor, und meiner Meinung nach ist er schon in die Strompreise für die Kalenderjahre 2005 und 2006 eingepreist. E&M: Wie kommen Sie darauf?Kahnt: Der Preis für den Jahre

Mittwoch, 30.06.2004, 09:00 Uhr
Fritz Wilhelm

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.