Quelle: Zukunft Gas/Ilja C. Hendel
Der südkoreanische Fahrzeughersteller Hyundai beteiligt sich an dem deutschen Unternehmen "H2 MOBILITY", das den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur koordiniert.
Hyundai, Hersteller des Brennstoffzellen-Pkw Nexo, ist bereits seit 2017 assoziierter Partner der H2 Mobility und wird nun neben den Gründungsmitgliedern Total Energies, Shell, OMV, Linde, Air Liquide und Daimler siebter Gesellschafter des Unternehmens.
Seit 2015 errichtet und betreibt H2 Mobility das Wasserstoff-Tankstellennetz in Deutschland. Aktuell verantwortet das Unternehmen 91 Wasserstoff-Tankstellen, die meisten davon in Deutschland in den Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München sowie an den angrenzenden Autobahnen. Hyundai ist eines der führenden Unternehmen bei der Entwicklung, der Massenproduktion und dem Export von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen. Mit dem Xcient Fuel Cell hat Hyundai unter anderem den weltweit ersten in Serie produzierten und mit Wasserstoff betriebenen Schwerlastkraftwagen im Einsatz.
"Wir freuen uns sehr über unseren neuen Gesellschafter", sagt Nikolas Iwan, Geschäftsführer von H2 Mobility. "Mit dem Beitritt unterstreicht Hyundai die zunehmende Bedeutung von Wasserstoff als Garant einer nachhaltigen, uneingeschränkten Mobilität und komplementären Lösung zur Batterie."
Freitag, 6.08.2021, 15:49 Uhr
Peter Koller
© 2024 Energie & Management GmbH