Fotolia.com, Ralf Urner
Die Energieversorger sind auf der Suche nach dem rentablen Geschäftsmodell für die Zukunft. Doch neue Geschäfte können nicht ohne klare Vorstellungen vom zukünftigen Marktdesign entwickelt werden. Dabei sind die Interessen der Kraftwerksbetreiber und der Händler auch innerhalb der einzelnen Unternehmen sehr unterschiedlich. Deshalb darf das Top-Management dieses Thema nicht einzelnen Unternehmenssparten überlassen, analysiert Ben Schlemmermeier*.
Das Konzept des Energy-only-Marktes wurde in den 80er-Jahren in den USA entwickelt. Regionale Erzeugungsmonopole sollten liberalisiert werden. Es wurde ein Spotmarkt geschaffen, an dem durch grenzkostenorientierten Wettbewerb Effizienzpotenziale zum Wohle des Verbrauchers realisiert werden sollten. Überkapazitäten und damit mehr als ausreichende Versorgungssicherheit im Erzeugungssektor waren die
Mittwoch, 13.03.2013, 13:21 Uhr
Redaktion
© 2024 Energie & Management GmbH