Quelle: Shutterstock / lassedesignen
Das Zwischenlager für hoch radioaktiven Atommüll in Gorleben soll bis 2054 verlängert werden. Kritiker bemängeln den Antrag und verweisen auf Gefahren.
Die BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung wird Ende Juni eine Verlängerung des Standortes für hoch radioaktive Abfälle in Gorleben um weitere 20 Jahre beantragen. Mit dem Einreichen des Antrags beim Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung (Base) starte acht Jahre vor dem Auslaufen der Genehmigung das atomrechtliche Verfahren, hieß es in einer Mitteilung des Zwischenlagers Gorleben.
Montag, 22.06.2026, 16:58 Uhr
dpa
© 2026 Energie & Management GmbH