E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Bilanz - Gewinneinbruch setzt sich bei Gazprom fort
Bild: Fotolia.com, Rynio Productions
Bilanz

Gewinneinbruch setzt sich bei Gazprom fort

Wie schon im ersten Quartal verzeichnete der russische Gasmarktführer Gazprom im ersten Halbjahr 2014 starke Gewinneinbußen. Die Verkaufserlöse sind dagegen zwar gestiegen, aber gleichzeitig erhöhten sich die operativen Ausgaben durch Rücklagen für die ukrainischen Zahlungsrückstände.
Nach den Finanzergebnissen, die Gazprom am 14. Oktober vorlegte, ist der Reingewinn im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 % auf 451 Mrd. Rubel ( Rubel = 0,0194 Euro) eingebrochen. Dagegen sind die Verkaufserlöse in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 12 % auf 2 874 Mrd. Rubel gestiegen. Als Hauptfaktor für die Gewinneinbußen nennt Gazprom den Anstieg der operativen

Dienstag, 14.10.2014, 13:57 Uhr
Josephine Bollinger-Kanne
Energie & Management > Bilanz - Gewinneinbruch setzt sich bei Gazprom fort
Bild: Fotolia.com, Rynio Productions
Bilanz
Gewinneinbruch setzt sich bei Gazprom fort
Wie schon im ersten Quartal verzeichnete der russische Gasmarktführer Gazprom im ersten Halbjahr 2014 starke Gewinneinbußen. Die Verkaufserlöse sind dagegen zwar gestiegen, aber gleichzeitig erhöhten sich die operativen Ausgaben durch Rücklagen für die ukrainischen Zahlungsrückstände.
Nach den Finanzergebnissen, die Gazprom am 14. Oktober vorlegte, ist der Reingewinn im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 % auf 451 Mrd. Rubel ( Rubel = 0,0194 Euro) eingebrochen. Dagegen sind die Verkaufserlöse in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 12 % auf 2 874 Mrd. Rubel gestiegen. Als Hauptfaktor für die Gewinneinbußen nennt Gazprom den Anstieg der operativen

Dienstag, 14.10.2014, 13:57 Uhr
Josephine Bollinger-Kanne

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.