Wird es gelingen, das Erdgasauto aus seiner Nische herauszurangieren und als relativ umweltverträgliche Fahrzeugvariante in den Autoverkehr einzufädeln? Deutsche Gasversorger jedenfalls wollen in den nächsten Jahren massiv in ein Tankstellennetz investieren, auch wenn die Autoindustrie noch etwas mit neuen Erdgasmodellen geizt. Den Städten versprechen sie eine Entlastung der Umweltsituation, sich selbst mehr Absatz und den Autofahrern günstigen Sprit. Über seinen mühevollen Einsatz für das Erdgasauto sprachen wir mit Bayerngas-Geschäftsführer Volker Etzbach.
E&M: Herr Etzbach, mit 1 000 Tankstellen innerhalb von fünf Jahren hat sich die Gaswirtschaft eine ganze Menge vorgenommen. Was war die Initialzündung für diesen Kraftakt?Etzbach: Initialzündung war das Signal von BP, bundesweit ihre Tankstellen für Erdgaszapfsäulen zur Verfügung zu stellen, und der nahezu gleichzeitige Einstieg der Ruhrgas in das –
Donnerstag, 19.12.2002, 08:40 Uhr
Peter Focht
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