E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Emissionshandel - Emissionshandel und CCS bedingen einander
Emissionshandel

Emissionshandel und CCS bedingen einander

Ohne die Technik zur CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) werde das europäische Emissionshandelssytem (EU-EHS) den Kohlendioxidausstoß nicht im nötigen Maße senken können, behauptet David Hone, Klimaschutzberater des Ölgiganten Royal Dutch Shell.
Umgekehrt werde CCS nur dann Marktreife erlangen, wenn das EU-EHS einen Preis für den CO2-Ausstoß liefere, sagte der Marktexperte auf einer Branchenveranstaltung in Brüssel am 7. Juli. Momentan könne der Markt allein die CCS-Technik noch nicht voranbringen; dazu seien ihre Kosten noch zu hoch. Deshalb müsse die Gemeinschaft Forschung und Entwicklung der CCS-Technik gezielt fördern. Dies schulde

Dienstag, 8.07.2008, 08:49 Uhr
Heidrun Rothweiler
Energie & Management > Emissionshandel - Emissionshandel und CCS bedingen einander
Emissionshandel
Emissionshandel und CCS bedingen einander
Ohne die Technik zur CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) werde das europäische Emissionshandelssytem (EU-EHS) den Kohlendioxidausstoß nicht im nötigen Maße senken können, behauptet David Hone, Klimaschutzberater des Ölgiganten Royal Dutch Shell.
Umgekehrt werde CCS nur dann Marktreife erlangen, wenn das EU-EHS einen Preis für den CO2-Ausstoß liefere, sagte der Marktexperte auf einer Branchenveranstaltung in Brüssel am 7. Juli. Momentan könne der Markt allein die CCS-Technik noch nicht voranbringen; dazu seien ihre Kosten noch zu hoch. Deshalb müsse die Gemeinschaft Forschung und Entwicklung der CCS-Technik gezielt fördern. Dies schulde

Dienstag, 8.07.2008, 08:49 Uhr
Heidrun Rothweiler

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.