E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Energiebild Der Woche - Elektrisiert über den Arlbergpass
Quelle: Pixabay / E&M
Energiebild Der Woche

Elektrisiert über den Arlbergpass

Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
 
Quelle: Daimler Truck AG

Auf der Logistikmesse IAA Transportation in Hannover wurde er erst kürzlich im September der Öffentlichkeit vorgestellt, jetzt hat der rein elektrisch angetriebene Sattelzug "eActros 300" von Mercedes-Benz erfolgreich den Arlbergpass in Österreich überquert. Die Strecke war insgesamt 111 Kilometer lang und führte unter anderem über Bludenz, Stuben, St. Anton und Lech auf streckenweise über 1.800 Höhenmeter ohne Zwischenladen. Ingenieure von Mercedes-Benz Truck hatten den Sattelschlepper auf 40 Tonnen voll beladen und ihn Tests zur Validierung der Leistung und Dauerhaltbarkeit unterzogen. Angesichts der anspruchsvollen Topographie der Tiroler Alpen lag ihr Fokus auch auf der Rekuperation. Bei dieser wird die beim Bremsen gewonnene Energie in die Batterien des E-Lkw zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung. So konnte die elektrische Sattelzugmaschine rund 180 kWh Energie zurückgewinnen. Am Ende der anspruchsvollen Tour waren noch rund 40 % der Energie verfügbar.

Freitag, 21.10.2022, 15:19 Uhr
Davina Spohn
Energie & Management > Energiebild Der Woche - Elektrisiert über den Arlbergpass
Quelle: Pixabay / E&M
Energiebild Der Woche
Elektrisiert über den Arlbergpass
Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
 
Quelle: Daimler Truck AG

Auf der Logistikmesse IAA Transportation in Hannover wurde er erst kürzlich im September der Öffentlichkeit vorgestellt, jetzt hat der rein elektrisch angetriebene Sattelzug "eActros 300" von Mercedes-Benz erfolgreich den Arlbergpass in Österreich überquert. Die Strecke war insgesamt 111 Kilometer lang und führte unter anderem über Bludenz, Stuben, St. Anton und Lech auf streckenweise über 1.800 Höhenmeter ohne Zwischenladen. Ingenieure von Mercedes-Benz Truck hatten den Sattelschlepper auf 40 Tonnen voll beladen und ihn Tests zur Validierung der Leistung und Dauerhaltbarkeit unterzogen. Angesichts der anspruchsvollen Topographie der Tiroler Alpen lag ihr Fokus auch auf der Rekuperation. Bei dieser wird die beim Bremsen gewonnene Energie in die Batterien des E-Lkw zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung. So konnte die elektrische Sattelzugmaschine rund 180 kWh Energie zurückgewinnen. Am Ende der anspruchsvollen Tour waren noch rund 40 % der Energie verfügbar.

Freitag, 21.10.2022, 15:19 Uhr
Davina Spohn

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.