E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Emissionshandel - Einflussfaktoren der CER-Preisbildung
Emissionshandel

Einflussfaktoren der CER-Preisbildung

Die Preise für Zertifikate aus den projektbasierten Mechanismen, wie sie im Kioto-Protokoll beschrieben sind, lehnen sich eng an den Preis für EU-Emissionsrechte an. Doch welche Einflussfaktoren bestimmen den Preis tatsächlich? Martin Kruska, Nils Medenbach und Pablo Obrador* gehen dieser Frage nach.
Der globale CO2-Markt ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. Gegenwärtig zeichnet er sich durch unterschiedliche regionale Emissionshandelssysteme und unterschiedliche handelbare Einheiten, wie zugeteilte Emissionsrechte und projektbasierte Reduktionszertifikate aus. Die Existenz unterschiedlicher Zertifikatstypen einerseits und die Segmentierung des Marktes andererseits erschweren jedo

Donnerstag, 18.01.2007, 11:14 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Emissionshandel - Einflussfaktoren der CER-Preisbildung
Emissionshandel
Einflussfaktoren der CER-Preisbildung
Die Preise für Zertifikate aus den projektbasierten Mechanismen, wie sie im Kioto-Protokoll beschrieben sind, lehnen sich eng an den Preis für EU-Emissionsrechte an. Doch welche Einflussfaktoren bestimmen den Preis tatsächlich? Martin Kruska, Nils Medenbach und Pablo Obrador* gehen dieser Frage nach.
Der globale CO2-Markt ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. Gegenwärtig zeichnet er sich durch unterschiedliche regionale Emissionshandelssysteme und unterschiedliche handelbare Einheiten, wie zugeteilte Emissionsrechte und projektbasierte Reduktionszertifikate aus. Die Existenz unterschiedlicher Zertifikatstypen einerseits und die Segmentierung des Marktes andererseits erschweren jedo

Donnerstag, 18.01.2007, 11:14 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.