E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Umweltpolitik - Eckpunkte für Klimaschutzprogramm
Umweltpolitik

Eckpunkte für Klimaschutzprogramm

Um die deutschen Ziele beim Klimaschutz zu erreichen, will Bundesumweltminister Jürgen Trittin den Schadstoffausstoß im Verkehr und in den privaten Haushalten drastisch verringern. Das sieht sein Entwurf für ein nationales Klimaschutzprogramm vor, dessen Eckpunkte jetzt bekannt wurden.
Insgesamt müssen demnach bis 2005 noch 100 Mio t CO2 eingespart werden. Um im Verkehrsbereich das Volumen um 20 Mio t pro Jahr zu reduzieren, hat Trittin zehn Einzelmaßnahmen aufgeführt, darunter ein Tempolimit auf Autobahnen, eine Flug- und eine Schwerverkehrsabgabe. Deutschland hat sich verpflichtet, seinen energiebedingten CO2-Ausstoß bis 2005 um 25% gegenüber 1990 abzubauen. Eine Reduktion um

Freitag, 5.05.2000, 16:14 Uhr
Angelika Riedel
Energie & Management > Umweltpolitik - Eckpunkte für Klimaschutzprogramm
Umweltpolitik
Eckpunkte für Klimaschutzprogramm
Um die deutschen Ziele beim Klimaschutz zu erreichen, will Bundesumweltminister Jürgen Trittin den Schadstoffausstoß im Verkehr und in den privaten Haushalten drastisch verringern. Das sieht sein Entwurf für ein nationales Klimaschutzprogramm vor, dessen Eckpunkte jetzt bekannt wurden.
Insgesamt müssen demnach bis 2005 noch 100 Mio t CO2 eingespart werden. Um im Verkehrsbereich das Volumen um 20 Mio t pro Jahr zu reduzieren, hat Trittin zehn Einzelmaßnahmen aufgeführt, darunter ein Tempolimit auf Autobahnen, eine Flug- und eine Schwerverkehrsabgabe. Deutschland hat sich verpflichtet, seinen energiebedingten CO2-Ausstoß bis 2005 um 25% gegenüber 1990 abzubauen. Eine Reduktion um

Freitag, 5.05.2000, 16:14 Uhr
Angelika Riedel

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.