E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > In Eigener Sache - E&M: Relaunch des Internetauftritts
Quelle: Screenshot E&M
In Eigener Sache

E&M: Relaunch des Internetauftritts

Energie und Management hat seinen Online-Auftritt aufgehübscht. Die Startseite wird von einer reinen Nachrichtenseite zum Navigator durch die E&M-Online-Welt.
Wer nun die Internetseite von Energie und Management ansteuert, wird feststellen: Es hat sich einiges verändert. Der E&M-Fachverlag hat einen Relaunch seines Internetauftritts vorgenommen. Gleichwohl stellen der Besucher und die Besucherin umgehend fest: Alle bekannten Features und Inhalte des E&M-Online-Angebots sind nach wie vor vorhanden. Am qualitativen Anspruch der neutralen und unabhängigen E&M-Redaktion wurde (und wird) sowieso nicht gerüttelt.

„Unser Internetauftritt war doch ein wenig in die Jahre gekommen“, kommentiert E&M-Geschäftsführer Timo Sendner den Relaunch. „Stand früher eher ein statisches Nachrichtenangebot im Vordergrund, so präsentiert die Startseite nun schnell und übersichtlich die gesamte E&M-Palette. Zudem wurde die Optik angepasst – heller, moderner und nutzerfreundlicher. Kurzum: Sie ist wieder auf der Höhe der Zeit.“

Die neu eingeführte Kacheloptik soll gewährleisten, dass sich jeder Nutzer schnell auf der Seite zurechtfindet und direkt zu seinen gewünschten Inhalten geführt wird. Jeder Bereich hat seine eigene Kachel: Seien es die zahlreichen freien Nachrichten, die Newsübersicht, die Termine und der E&M-Stellenmarkt, der E&M-Podcast oder der Marktplatz Energie. Alles hat seinen eigenen Platz und ein Klick reicht, um sofort zu den benötigten Inhalten zu kommen.

„Wir möchten mit dem neuen Webauftritt auch unser journalistisches Angebot noch besser präsentieren“, sagt E&M-Chefredakteur Stefan Sagmeister. Der komplette Content der E&M-Redaktion wie Nachrichten, Kommentare, Marktdaten und Prognosen steht nach wie vor nur den E&M-Abonnenten zur Verfügung. „Gleichwohl gibt es wie bisher viele Texte für alle Nutzer zum kostenfreien Lesen. Dieses freie Angebot ist nun noch leichter und schneller zu finden.“

Qualität und Quantität bleiben unverändert

Auch hinter der Bezahlschranke hat sich viel getan. Neben der Optik wurde auch dort die Navigation erheblich verschlankt. Es gibt nur noch sieben Nachrichtenbereiche wie Personalien, Energieerzeugung oder Politik, alles andere Kleinteilige wie „Offshore-Wind“ oder „Studien“ ist weggefallen beziehungsweise wurde in die neuen Kategorien integriert. Die Qualität und Quantität des Nachrichtenangebots bleiben dabei unverändert. Die zwölf Redakteure und Redakteurinnen produzieren weiterhin 15 bis 20 Nachrichten am Tag, die laufend online oder am kommenden Tag im E&M-Newsletter daily publiziert werden.

„Mit dem neuen Design präsentieren wir das weitere E&M-Angebot noch einfacher und schneller“, so E&M-Verlagsleiter Sebastian Lichtenberg. „Denn E&M ist nicht nur Nachrichten und Zeitung, das Portfolio ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen: Diverse Newsletter sind hinzukommen, ebenso der beliebte regelmäßige E&M-Podcast, die Organisation von Webinaren oder die passgenaue Content-Erstellung für Unternehmen. Diesem Wandel trägt auch der direkte Zugriff auf diese Inhalte auf der Webseite Rechnung.“

„Wir werden unseren werbetreibenden Partnern auf der neuen Webseite eine deutlich individuellere Plattform für ihre Produkte bieten“, so Lichtenberg weiter. Aufgrund der neuen Kacheloptik können Werbeplätze maßgeschneidert vergeben werden. „Wir sind bei E&M überzeugt davon, dass es unseren Nutzern nun noch leichter fällt, schnell an ihre relevanten ‚Informationen für bessere Entscheidungen‘ zu gelangen. Und können gleichzeitig unseren Werbe-Partnern eine noch zielgenauere Ausspielung ihrer Werbemittel an die relevanten Entscheider ermöglichen.

Wie immer freuen wir uns über Anregungen und Kritik. Denn nach dem Relaunch ist bekanntlich vor dem Relaunch − und zwischendrin herrscht natürlich auch nie Stillstand. Helfen Sie uns also, noch besser zu werden – und sehen Sie es uns nach, sollte es an der einen oder anderen Stelle nach dem Relaunch noch etwas „holpern“. Unter info@emvg.de freuen wir uns immer sehr, von Ihnen zu hören.

Herzlichen Dank sagt E&M
 

Freitag, 30.06.2023, 16:24 Uhr
Redaktion
Energie & Management > In Eigener Sache - E&M: Relaunch des Internetauftritts
Quelle: Screenshot E&M
In Eigener Sache
E&M: Relaunch des Internetauftritts
Energie und Management hat seinen Online-Auftritt aufgehübscht. Die Startseite wird von einer reinen Nachrichtenseite zum Navigator durch die E&M-Online-Welt.
Wer nun die Internetseite von Energie und Management ansteuert, wird feststellen: Es hat sich einiges verändert. Der E&M-Fachverlag hat einen Relaunch seines Internetauftritts vorgenommen. Gleichwohl stellen der Besucher und die Besucherin umgehend fest: Alle bekannten Features und Inhalte des E&M-Online-Angebots sind nach wie vor vorhanden. Am qualitativen Anspruch der neutralen und unabhängigen E&M-Redaktion wurde (und wird) sowieso nicht gerüttelt.

„Unser Internetauftritt war doch ein wenig in die Jahre gekommen“, kommentiert E&M-Geschäftsführer Timo Sendner den Relaunch. „Stand früher eher ein statisches Nachrichtenangebot im Vordergrund, so präsentiert die Startseite nun schnell und übersichtlich die gesamte E&M-Palette. Zudem wurde die Optik angepasst – heller, moderner und nutzerfreundlicher. Kurzum: Sie ist wieder auf der Höhe der Zeit.“

Die neu eingeführte Kacheloptik soll gewährleisten, dass sich jeder Nutzer schnell auf der Seite zurechtfindet und direkt zu seinen gewünschten Inhalten geführt wird. Jeder Bereich hat seine eigene Kachel: Seien es die zahlreichen freien Nachrichten, die Newsübersicht, die Termine und der E&M-Stellenmarkt, der E&M-Podcast oder der Marktplatz Energie. Alles hat seinen eigenen Platz und ein Klick reicht, um sofort zu den benötigten Inhalten zu kommen.

„Wir möchten mit dem neuen Webauftritt auch unser journalistisches Angebot noch besser präsentieren“, sagt E&M-Chefredakteur Stefan Sagmeister. Der komplette Content der E&M-Redaktion wie Nachrichten, Kommentare, Marktdaten und Prognosen steht nach wie vor nur den E&M-Abonnenten zur Verfügung. „Gleichwohl gibt es wie bisher viele Texte für alle Nutzer zum kostenfreien Lesen. Dieses freie Angebot ist nun noch leichter und schneller zu finden.“

Qualität und Quantität bleiben unverändert

Auch hinter der Bezahlschranke hat sich viel getan. Neben der Optik wurde auch dort die Navigation erheblich verschlankt. Es gibt nur noch sieben Nachrichtenbereiche wie Personalien, Energieerzeugung oder Politik, alles andere Kleinteilige wie „Offshore-Wind“ oder „Studien“ ist weggefallen beziehungsweise wurde in die neuen Kategorien integriert. Die Qualität und Quantität des Nachrichtenangebots bleiben dabei unverändert. Die zwölf Redakteure und Redakteurinnen produzieren weiterhin 15 bis 20 Nachrichten am Tag, die laufend online oder am kommenden Tag im E&M-Newsletter daily publiziert werden.

„Mit dem neuen Design präsentieren wir das weitere E&M-Angebot noch einfacher und schneller“, so E&M-Verlagsleiter Sebastian Lichtenberg. „Denn E&M ist nicht nur Nachrichten und Zeitung, das Portfolio ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen: Diverse Newsletter sind hinzukommen, ebenso der beliebte regelmäßige E&M-Podcast, die Organisation von Webinaren oder die passgenaue Content-Erstellung für Unternehmen. Diesem Wandel trägt auch der direkte Zugriff auf diese Inhalte auf der Webseite Rechnung.“

„Wir werden unseren werbetreibenden Partnern auf der neuen Webseite eine deutlich individuellere Plattform für ihre Produkte bieten“, so Lichtenberg weiter. Aufgrund der neuen Kacheloptik können Werbeplätze maßgeschneidert vergeben werden. „Wir sind bei E&M überzeugt davon, dass es unseren Nutzern nun noch leichter fällt, schnell an ihre relevanten ‚Informationen für bessere Entscheidungen‘ zu gelangen. Und können gleichzeitig unseren Werbe-Partnern eine noch zielgenauere Ausspielung ihrer Werbemittel an die relevanten Entscheider ermöglichen.

Wie immer freuen wir uns über Anregungen und Kritik. Denn nach dem Relaunch ist bekanntlich vor dem Relaunch − und zwischendrin herrscht natürlich auch nie Stillstand. Helfen Sie uns also, noch besser zu werden – und sehen Sie es uns nach, sollte es an der einen oder anderen Stelle nach dem Relaunch noch etwas „holpern“. Unter info@emvg.de freuen wir uns immer sehr, von Ihnen zu hören.

Herzlichen Dank sagt E&M
 

Freitag, 30.06.2023, 16:24 Uhr
Redaktion

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.