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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - E-Autos holen in Österreich stark auf
Quelle: Pixabay / Mikes-Photography
Elektrofahrzeuge

E-Autos holen in Österreich stark auf

Fast 15 % der dieses Jahr in Österreich neu zugelassenen Pkw fahren nur mit Strom. Der Anteil dieser Vehikel am Pkw-Bestand ist nach wie vor gering – aber höher als in Deutschland.
Aufholjagd in der Alpenrepublik: Wie der Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) meldet, hat die Anzahl der E-Pkw im vergangenen Monat die 100.000er Grenze überschritten. Exakt 100.829 solcher Vehikel zählte man zum Stichtag 30. September. Der Anteil am gesamten Pkw-Bestand beträgt nach Angaben der Organisation jetzt 2 %.

Bei den Neuzulassungen in der Zeit von Januar bis September kommen E-Autos, die ausschließlich elektrisch fahren, auf einen Marktanteil von 14,8 %. Im Monat September war laut Statistik jeder fünfte neu zugelassene Pkw ein E-Modell.

Die CO2-Rechnung im Nachbarland: Mit österreichischem Strommix inklusive Importen verursachen E-Pkw im Schnitt 100 Gramm CO2 pro Kilometer – Fahrzeug- und Batterieherstellung eingerechnet. Wird allein mit Ökostrom geladen, sinken die CO2-Emissionen auf 62 Gramm, schreibt der VCÖ unter Verweis auf Berechnungen des Umweltbundesamtes. Zum Vergleich: Benzin- und Dieselautos gehen durchschnittlich mit 239 Gramm CO2 pro Kilometer in die Rechnung ein.

Was den Marktanteil der Stromer angeht, liegt Österreich vor Deutschland. Nach Zahlen des Kraftfahrzeugbundesamtes (KBA) sind aktuell etwa 1,3 % aller Pkw hierzulande Batterie Electric Vehicle (BEV). Von Januar bis einschließlich September wurden 272.473 Fahrzeuge neu zugelassen. Im Monat September waren es 44.389, der Marktanteil gegenüber dem Vormonat stieg um 3,8 Prozentpunkte auf 19,7 %.

Vorbild Norwegen

Die Entwicklung in Österreich hat in den vergangenen Jahren Fahrt aufgenommen (siehe Grafik). Zehn Jahre ist es her, dass die Zahl der E-Pkw die 1.000-Marke erreicht. Vor fünf Jahren zischten erst 10.000 Modelle durchs Land.

 
Die Markt für E-Pkw in Österreich hat in den vergangenen Jahren deutlich Fahrt aufgenommen
Quelle: VCÖ

Im Hinblick auf die Neuzulassungen orientiert man sich beim VCÖ nicht so sehr am Nachbarn Deutschland. Vorbild ist vielmehr Norwegen: Einen Marktanteil von 14,8 % hätten E-Pkw dort bereits 2016 gehabt, „fünf Jahre später betrug er bereits über 60 Prozent“, betont der Verkehrsclub

Der Elektroautomarkt sollte aber nach Experten-Auffassung einer unguten Entwicklung gegenzusteuern: „Übergewichtige und übermotorisierte Modelle treiben den Energieverbrauch in die Höhe und verschlechtern deren Umweltbilanz. Es braucht sowohl auf EU-Ebene, als auch in Österreich Maßnahmen und Anreize für schlanke und energiesparende Fahrzeugmodelle“, sagt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer.

Freitag, 21.10.2022, 14:18 Uhr
Manfred Fischer
Energie & Management > Elektrofahrzeuge - E-Autos holen in Österreich stark auf
Quelle: Pixabay / Mikes-Photography
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E-Autos holen in Österreich stark auf
Fast 15 % der dieses Jahr in Österreich neu zugelassenen Pkw fahren nur mit Strom. Der Anteil dieser Vehikel am Pkw-Bestand ist nach wie vor gering – aber höher als in Deutschland.
Aufholjagd in der Alpenrepublik: Wie der Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) meldet, hat die Anzahl der E-Pkw im vergangenen Monat die 100.000er Grenze überschritten. Exakt 100.829 solcher Vehikel zählte man zum Stichtag 30. September. Der Anteil am gesamten Pkw-Bestand beträgt nach Angaben der Organisation jetzt 2 %.

Bei den Neuzulassungen in der Zeit von Januar bis September kommen E-Autos, die ausschließlich elektrisch fahren, auf einen Marktanteil von 14,8 %. Im Monat September war laut Statistik jeder fünfte neu zugelassene Pkw ein E-Modell.

Die CO2-Rechnung im Nachbarland: Mit österreichischem Strommix inklusive Importen verursachen E-Pkw im Schnitt 100 Gramm CO2 pro Kilometer – Fahrzeug- und Batterieherstellung eingerechnet. Wird allein mit Ökostrom geladen, sinken die CO2-Emissionen auf 62 Gramm, schreibt der VCÖ unter Verweis auf Berechnungen des Umweltbundesamtes. Zum Vergleich: Benzin- und Dieselautos gehen durchschnittlich mit 239 Gramm CO2 pro Kilometer in die Rechnung ein.

Was den Marktanteil der Stromer angeht, liegt Österreich vor Deutschland. Nach Zahlen des Kraftfahrzeugbundesamtes (KBA) sind aktuell etwa 1,3 % aller Pkw hierzulande Batterie Electric Vehicle (BEV). Von Januar bis einschließlich September wurden 272.473 Fahrzeuge neu zugelassen. Im Monat September waren es 44.389, der Marktanteil gegenüber dem Vormonat stieg um 3,8 Prozentpunkte auf 19,7 %.

Vorbild Norwegen

Die Entwicklung in Österreich hat in den vergangenen Jahren Fahrt aufgenommen (siehe Grafik). Zehn Jahre ist es her, dass die Zahl der E-Pkw die 1.000-Marke erreicht. Vor fünf Jahren zischten erst 10.000 Modelle durchs Land.

 
Die Markt für E-Pkw in Österreich hat in den vergangenen Jahren deutlich Fahrt aufgenommen
Quelle: VCÖ

Im Hinblick auf die Neuzulassungen orientiert man sich beim VCÖ nicht so sehr am Nachbarn Deutschland. Vorbild ist vielmehr Norwegen: Einen Marktanteil von 14,8 % hätten E-Pkw dort bereits 2016 gehabt, „fünf Jahre später betrug er bereits über 60 Prozent“, betont der Verkehrsclub

Der Elektroautomarkt sollte aber nach Experten-Auffassung einer unguten Entwicklung gegenzusteuern: „Übergewichtige und übermotorisierte Modelle treiben den Energieverbrauch in die Höhe und verschlechtern deren Umweltbilanz. Es braucht sowohl auf EU-Ebene, als auch in Österreich Maßnahmen und Anreize für schlanke und energiesparende Fahrzeugmodelle“, sagt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer.

Freitag, 21.10.2022, 14:18 Uhr
Manfred Fischer

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