E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Wettbewerb - Dynamische Energiemarktregulierung für mehr Wettbewerb
Wettbewerb

Dynamische Energiemarktregulierung für mehr Wettbewerb

Die anstehende Energiemarktregulierung in Deutschland bietet die Chance, die stockende Liberalisierung in wettbewerblichere Bahnen zu lenken und Gestaltungsspielräume für mehr Verbraucher- und Umweltschutz zu öffnen, meint Uwe Leprich*. Er plädiert dafür, den Regulierer nicht in ein starres Korsett von Gesetz und Verordnungen zu stecken.
Es ist hilfreich, die komplexe Diskussion zu strukturieren, um die vielen unterschiedlichen Fragestellungen präzise einordnen zu können. Hierfür ist das folgende Raster geeignet:- Grundverständnis der Regulierung: Mit welcher Entscheidungsbefugnis wird der Regulator als hoheitlicher Akteur ausgestattet, wie ist dementsprechend der rechtliche Rahmen auszugestalten?- Aufgabenspektrum

Montag, 19.01.2004, 16:16 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Wettbewerb - Dynamische Energiemarktregulierung für mehr Wettbewerb
Wettbewerb
Dynamische Energiemarktregulierung für mehr Wettbewerb
Die anstehende Energiemarktregulierung in Deutschland bietet die Chance, die stockende Liberalisierung in wettbewerblichere Bahnen zu lenken und Gestaltungsspielräume für mehr Verbraucher- und Umweltschutz zu öffnen, meint Uwe Leprich*. Er plädiert dafür, den Regulierer nicht in ein starres Korsett von Gesetz und Verordnungen zu stecken.
Es ist hilfreich, die komplexe Diskussion zu strukturieren, um die vielen unterschiedlichen Fragestellungen präzise einordnen zu können. Hierfür ist das folgende Raster geeignet:- Grundverständnis der Regulierung: Mit welcher Entscheidungsbefugnis wird der Regulator als hoheitlicher Akteur ausgestattet, wie ist dementsprechend der rechtliche Rahmen auszugestalten?- Aufgabenspektrum

Montag, 19.01.2004, 16:16 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.