E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Strommarkt - Durch Wettbewerb zu niedrigeren Preisen
Strommarkt

Durch Wettbewerb zu niedrigeren Preisen

Mit verschiedenen, im Ausland bewährten Instrumenten einer aktiven Wettbewerbspolitik könnte man auch dem bisher unbefriedigenden Wettbewerb am deutschen Strommarkt auf die auf die Sprünge helfen, stellen Prof. Dr. Christian von Hirschhausen und Hannes Weigt* von der TU Dresden nach wissenschaftlichen Untersuchungen fest.
Die Liberalisierung der europäischen Strommärkte wurde seit 1980 in England und Wales sowie seit 1995 dann EU-weit mit dem Ziel eingeleitet, durch mehr Wettbewerb die Effizienz zu steigern, Kosten und Regulierungsaufwand zu reduzieren und dadurch niedrigere Strompreise zu erreichen. Heute hat man auch in Deutschland dieses Ziel noch nicht ganz erreicht. Der Wettbewerb ist selbst in der Erzeugun

Freitag, 9.02.2007, 14:07 Uhr
Peter Focht
Energie & Management > Strommarkt - Durch Wettbewerb zu niedrigeren Preisen
Strommarkt
Durch Wettbewerb zu niedrigeren Preisen
Mit verschiedenen, im Ausland bewährten Instrumenten einer aktiven Wettbewerbspolitik könnte man auch dem bisher unbefriedigenden Wettbewerb am deutschen Strommarkt auf die auf die Sprünge helfen, stellen Prof. Dr. Christian von Hirschhausen und Hannes Weigt* von der TU Dresden nach wissenschaftlichen Untersuchungen fest.
Die Liberalisierung der europäischen Strommärkte wurde seit 1980 in England und Wales sowie seit 1995 dann EU-weit mit dem Ziel eingeleitet, durch mehr Wettbewerb die Effizienz zu steigern, Kosten und Regulierungsaufwand zu reduzieren und dadurch niedrigere Strompreise zu erreichen. Heute hat man auch in Deutschland dieses Ziel noch nicht ganz erreicht. Der Wettbewerb ist selbst in der Erzeugun

Freitag, 9.02.2007, 14:07 Uhr
Peter Focht

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.