E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Strom - Durch Entflechtung gegen hohe Strompreise
Strom

Durch Entflechtung gegen hohe Strompreise

Eine „aktive Wettbewerbspolitik“ und einen neutralen „einheitlichen Netzbetreiber“ für ganz Deutschland, fordert Prof. Dr. Christian von Hirschhausen vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft der TU Dresden als Instrumente gegen überhöhte Strompreise am deutschen Großhandelsmarkt.
Von 2004 bis 2006 lag der tatsächliche Stromgroßhandelspreis weit über den unter Wettbewerbsbedingungen zu erwartenden Preisen, stellt von Hirschhausen in seinem aktuellen Gutachten zur Preisbildung und Marktmacht auf den Elektrizitätsmärkten in Deutschland fest, das er für den VIK, die Interessenvertretung industrieller und gewerblicher Energiekunden, erstellt hat. Danach lagen 2004 die EEX-Strom

Donnerstag, 18.01.2007, 14:55 Uhr
Peter Focht
Energie & Management > Strom - Durch Entflechtung gegen hohe Strompreise
Strom
Durch Entflechtung gegen hohe Strompreise
Eine „aktive Wettbewerbspolitik“ und einen neutralen „einheitlichen Netzbetreiber“ für ganz Deutschland, fordert Prof. Dr. Christian von Hirschhausen vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft der TU Dresden als Instrumente gegen überhöhte Strompreise am deutschen Großhandelsmarkt.
Von 2004 bis 2006 lag der tatsächliche Stromgroßhandelspreis weit über den unter Wettbewerbsbedingungen zu erwartenden Preisen, stellt von Hirschhausen in seinem aktuellen Gutachten zur Preisbildung und Marktmacht auf den Elektrizitätsmärkten in Deutschland fest, das er für den VIK, die Interessenvertretung industrieller und gewerblicher Energiekunden, erstellt hat. Danach lagen 2004 die EEX-Strom

Donnerstag, 18.01.2007, 14:55 Uhr
Peter Focht

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.