E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Stromhandel - “Dumpingpreise sind eine falsche Strategie“
Stromhandel

“Dumpingpreise sind eine falsche Strategie“

Die Schweizer Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG, EGL, war einer der ersten ausländischen Spieler im liberalisierten Strommarkt in Deutschland. Als Unternehmen der Watt-Gruppe ist EGL Enkelin von EnBW und Eon, die an dem Schweizer Stromerzeuger beteiligt sind. Über den Strommarkt in Europa sprachen wir mit EGL-Geschäftsleitungsmitglied Hugo Rothenbühler, der jetzt auch beim Erdgas mitmischen will.
E&M: Herr Rothenbühler, viele Akteure in Deutschland klagen, dass der Stromhandel noch immer nicht richtig funktioniert, die Verbändevereinbarung unzureichend ist und die Börsenplätze zu wenig Volumen haben. Wie stellt sich für Sie die Situation dar?Rothenbühler: Wir haben es mit zwei sehr unterschiedlichen Marktsegmenten zu tun: Einmal geht es um das Trading auf dem Großhandelsniveau, u

Freitag, 22.02.2002, 17:11 Uhr
Helmut Sendner
Energie & Management > Stromhandel - “Dumpingpreise sind eine falsche Strategie“
Stromhandel
“Dumpingpreise sind eine falsche Strategie“
Die Schweizer Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG, EGL, war einer der ersten ausländischen Spieler im liberalisierten Strommarkt in Deutschland. Als Unternehmen der Watt-Gruppe ist EGL Enkelin von EnBW und Eon, die an dem Schweizer Stromerzeuger beteiligt sind. Über den Strommarkt in Europa sprachen wir mit EGL-Geschäftsleitungsmitglied Hugo Rothenbühler, der jetzt auch beim Erdgas mitmischen will.
E&M: Herr Rothenbühler, viele Akteure in Deutschland klagen, dass der Stromhandel noch immer nicht richtig funktioniert, die Verbändevereinbarung unzureichend ist und die Börsenplätze zu wenig Volumen haben. Wie stellt sich für Sie die Situation dar?Rothenbühler: Wir haben es mit zwei sehr unterschiedlichen Marktsegmenten zu tun: Einmal geht es um das Trading auf dem Großhandelsniveau, u

Freitag, 22.02.2002, 17:11 Uhr
Helmut Sendner

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.