E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Kundenbindung - Die wichtigsten Schritte vor einer CRM-Installation
Kundenbindung

Die wichtigsten Schritte vor einer CRM-Installation

Was müssen Energieversorger überlegen, bevor sie ein System für das Customer Relationship Management (CRM) einführen, welche Erfahrungen haben sie bisher gesammelt? Diesen Fragen sind die Management- und Technologie Beratung Sapient und der Lehrstuhl Handel & Marketing der Universität Essen in einer Untersuchung nachgegangen. Matthias Paletta und Christian Oversohl* fassen deren wichtigste Ergebnisse hier zusammen.
Nach einer Phase intensiven Preiswettbewerbs und durchgreifender Kostensenkungs-Programme in der Folge der Marktliberalisierung verlagert sich der Fokus in der Versorgungswirtschaft zunehmend auf Umsatzsicherung und -steigerung und auf die Erhöhung der Kundenbindung. Aktuelle Studien zeigen, dass die Wechselbereitschaft sowohl bei Privatpersonen als auch bei gewerblichen Kunden hoch ist, obwohl

Freitag, 26.04.2002, 14:12 Uhr
Armin Müller
Energie & Management > Kundenbindung - Die wichtigsten Schritte vor einer CRM-Installation
Kundenbindung
Die wichtigsten Schritte vor einer CRM-Installation
Was müssen Energieversorger überlegen, bevor sie ein System für das Customer Relationship Management (CRM) einführen, welche Erfahrungen haben sie bisher gesammelt? Diesen Fragen sind die Management- und Technologie Beratung Sapient und der Lehrstuhl Handel & Marketing der Universität Essen in einer Untersuchung nachgegangen. Matthias Paletta und Christian Oversohl* fassen deren wichtigste Ergebnisse hier zusammen.
Nach einer Phase intensiven Preiswettbewerbs und durchgreifender Kostensenkungs-Programme in der Folge der Marktliberalisierung verlagert sich der Fokus in der Versorgungswirtschaft zunehmend auf Umsatzsicherung und -steigerung und auf die Erhöhung der Kundenbindung. Aktuelle Studien zeigen, dass die Wechselbereitschaft sowohl bei Privatpersonen als auch bei gewerblichen Kunden hoch ist, obwohl

Freitag, 26.04.2002, 14:12 Uhr
Armin Müller

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.