Was müssen Energieversorger überlegen, bevor sie ein System für das Customer Relationship Management (CRM) einführen, welche Erfahrungen haben sie bisher gesammelt? Diesen Fragen sind die Management- und Technologie Beratung Sapient und der Lehrstuhl Handel & Marketing der Universität Essen in einer Untersuchung nachgegangen. Matthias Paletta und Christian Oversohl* fassen deren wichtigste Ergebnisse hier zusammen.
Nach einer Phase intensiven Preiswettbewerbs und durchgreifender Kostensenkungs-Programme in der Folge der Marktliberalisierung verlagert sich der Fokus in der Versorgungswirtschaft zunehmend auf Umsatzsicherung und -steigerung und auf die Erhöhung der Kundenbindung. Aktuelle Studien zeigen, dass die Wechselbereitschaft sowohl bei Privatpersonen als auch bei gewerblichen Kunden hoch ist, obwohl
Freitag, 26.04.2002, 14:12 Uhr
Armin Müller
© 2024 Energie & Management GmbH