E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Vertrieb - Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue
Bild: Fotolia.com, Mirko
Vertrieb

Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue

Seit der Energiewende steigen die Strompreise und haben zu einer hohen Wechselbereitschaft deutscher Kunden geführt, wie eine internationale Studie von Ipsos Mori im Auftrag von Verint zeigt. Da die Stromkosten weiter steigen werden, müssen Versorger jetzt die Kundenbindung stärken, um beim Preiskampf nicht auf der Strecke zu bleiben, rät Marije Gould*.
Im internationalen Vergleich ist die Loyalität der deutschen Stromkunden sehr gering. Lediglich 52 Prozent sind seit mehr als drei Jahren beim selben Anbieter. Mit diesem Wert belegt Deutschland den vorletzten Platz, nur die Briten wechseln noch häufiger (46 Prozent loyale Kunden). Am anderen Ende der Skala finden sich russische und US-amerikanische Versorger mit 79 beziehungsweise 70 Prozent lang

Freitag, 6.06.2014, 08:53 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Vertrieb - Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue
Bild: Fotolia.com, Mirko
Vertrieb
Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue
Seit der Energiewende steigen die Strompreise und haben zu einer hohen Wechselbereitschaft deutscher Kunden geführt, wie eine internationale Studie von Ipsos Mori im Auftrag von Verint zeigt. Da die Stromkosten weiter steigen werden, müssen Versorger jetzt die Kundenbindung stärken, um beim Preiskampf nicht auf der Strecke zu bleiben, rät Marije Gould*.
Im internationalen Vergleich ist die Loyalität der deutschen Stromkunden sehr gering. Lediglich 52 Prozent sind seit mehr als drei Jahren beim selben Anbieter. Mit diesem Wert belegt Deutschland den vorletzten Platz, nur die Briten wechseln noch häufiger (46 Prozent loyale Kunden). Am anderen Ende der Skala finden sich russische und US-amerikanische Versorger mit 79 beziehungsweise 70 Prozent lang

Freitag, 6.06.2014, 08:53 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.