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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Demo-Ladepark für Elektro-Trucks im Bau
Quelle: Daimler Truck
Elektrofahrzeuge

Demo-Ladepark für Elektro-Trucks im Bau

Der baden-württembergische Verteilnetzbetreiber Netze BW baut mit dem Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck einen Demonstrations-Ladepark für Elektro-Trucks.
In Wörth am Rhein bei Karlsruhe steht das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks. Bis zu 470 nach Kundenwunsch gefertigte Lkw verlassen dort laut Daimler Truck pro Tag das Werk. Wie die Netztochter der EnBW, die Netze BW GmbH, mitteilt, könnten dort "schon bald" Nutzfahrzeuge verschiedene Ladekonzepte testen.

Zusammen mit Daimler Truck plant die Netze-BW-Sparte Dienstleistungen in Wörth einen Demonstrations-Ladepark für Elektro-Trucks. Netze BW will damit Logistik-Unternehmen den Einstieg in einen CO2-freien Schwerlastverkehr vereinfachen. Vor Ort sollen sie Lkw-Ladesäulen und Ladekonzepte verschiedener Hersteller technologieoffen im Realbetrieb erleben und zusammen mit den ansässigen Fachleuten eine für ihren konkreten Anwendungsfall passende Ladelösung entwickeln.

Axel Hausen von der Dienstleistungssparte der Netze BW betont: "Für Transportunternehmer ist es eine Herausforderung, Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur auf ihren Betriebshöfen zu integrieren". Im anvisierten Demo-Ladepark könnten sie selbst herausfinden, welche Ladelösung am besten zu den typischen Werksabläufen vor Ort wie Rangier- und Logistikanforderungen der Betriebshöfe passe.

Zunächst soll der Ladepark mit fünf Ladesäulen ausgestattet werden. Darüber hinaus ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf der Überdachung des Ladeparks samt stationärem Speicher geplant, um die Stromversorgung der Ladesäulen zusätzlich zu unterstützen. Die Inbetriebnahme des Demo-Ladeparks soll voraussichtlich im Sommer dieses Jahres erfolgen, wie eine Sprecherin der Netze BW gegenüber der Redaktion bestätigte. 

In das Kooperationsprojekt fließt das Know-how der Netze-BW-Sparte Dienstleistungen mit ein − zum einen im Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie in Errichtung und Betrieb von kritischer Infrastruktur. Als Bauherrin ist die Netze BW zuständig für Konzeption, Planung und Bau des Kunden-Demo-Ladeparks. Im Anschluss an die Bauphase wird sie eigener Aussage nach die Betriebsführung der Anlage samt Wartung und Service übernehmen. 

Montag, 14.02.2022, 10:39 Uhr
Davina Spohn
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Quelle: Daimler Truck
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Demo-Ladepark für Elektro-Trucks im Bau
Der baden-württembergische Verteilnetzbetreiber Netze BW baut mit dem Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck einen Demonstrations-Ladepark für Elektro-Trucks.
In Wörth am Rhein bei Karlsruhe steht das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks. Bis zu 470 nach Kundenwunsch gefertigte Lkw verlassen dort laut Daimler Truck pro Tag das Werk. Wie die Netztochter der EnBW, die Netze BW GmbH, mitteilt, könnten dort "schon bald" Nutzfahrzeuge verschiedene Ladekonzepte testen.

Zusammen mit Daimler Truck plant die Netze-BW-Sparte Dienstleistungen in Wörth einen Demonstrations-Ladepark für Elektro-Trucks. Netze BW will damit Logistik-Unternehmen den Einstieg in einen CO2-freien Schwerlastverkehr vereinfachen. Vor Ort sollen sie Lkw-Ladesäulen und Ladekonzepte verschiedener Hersteller technologieoffen im Realbetrieb erleben und zusammen mit den ansässigen Fachleuten eine für ihren konkreten Anwendungsfall passende Ladelösung entwickeln.

Axel Hausen von der Dienstleistungssparte der Netze BW betont: "Für Transportunternehmer ist es eine Herausforderung, Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur auf ihren Betriebshöfen zu integrieren". Im anvisierten Demo-Ladepark könnten sie selbst herausfinden, welche Ladelösung am besten zu den typischen Werksabläufen vor Ort wie Rangier- und Logistikanforderungen der Betriebshöfe passe.

Zunächst soll der Ladepark mit fünf Ladesäulen ausgestattet werden. Darüber hinaus ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf der Überdachung des Ladeparks samt stationärem Speicher geplant, um die Stromversorgung der Ladesäulen zusätzlich zu unterstützen. Die Inbetriebnahme des Demo-Ladeparks soll voraussichtlich im Sommer dieses Jahres erfolgen, wie eine Sprecherin der Netze BW gegenüber der Redaktion bestätigte. 

In das Kooperationsprojekt fließt das Know-how der Netze-BW-Sparte Dienstleistungen mit ein − zum einen im Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie in Errichtung und Betrieb von kritischer Infrastruktur. Als Bauherrin ist die Netze BW zuständig für Konzeption, Planung und Bau des Kunden-Demo-Ladeparks. Im Anschluss an die Bauphase wird sie eigener Aussage nach die Betriebsführung der Anlage samt Wartung und Service übernehmen. 

Montag, 14.02.2022, 10:39 Uhr
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