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Mit einer neuen Tochter will der Omnibus-Hersteller Daimler Buses ein ganzheitliches Angebot rund um seine Elektro-Flotte anbieten.
Daimler Buses Solutions GmbH heißt die neue Tochter im Nutzfahrzeug-Kosmos der Daimler Truck AG. In ihr wollen die Schwaben künftig alle Leistungen im Elektrobus-Sektor bündeln, um Kunden ein aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem anbieten zu können, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt.
An der Spitze der eigenständigen Gesellschaft steht mit Dietrich Müller (51) der bisherige Leiter der Sparte E-Systeme bei Daimler Buses. Er ist seit 2000 ununterbrochen in Diensten von Daimler Truck. An der Solutions-Geschäftseinheit hält die Truck-Tochter Daimler Buses 100 Prozent der Anteile.
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Dietrich Müller ist erster Geschätsführer der neu gegründeten Daimler Buses Solutions GmbH. Quelle: Daimler Truck |
Als lohnenswertes Geschäftsfeld hat das Unternehmen für sich entdeckt, über den Verkauf der Elektro-Busse hinaus auch weitere Infrastruktur aufzubauen und zusätzliche Dienstleistungen vorzuhalten. E-Bus-Käufer können so über Daimler Buses Solutions auch ihren Betriebshof umrüsten – mit erforderlichen Bauten, Elektroinstallationen, Ladegeräten, Batteriespeichern, Lademanagementsystemen und anderen digitalen Diensten.
Über batterieelektrische Antriebe hinaus soll Solutions ähnliche Lösungen in einem nächsten Schritt auch für Wasserstoff-Busse entwickeln. Dies ist insofern von Bedeutung, weil der Elektro-Stadtbus Mercedes-Benz "eCitaro ab" diesem Jahr auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle verfügbar ist („Range Extender“).
Der Chef von Daimler Buses, Till Oberwörder, erklärt die geänderte Geschäftsstrategie so: „Unsere Kunden benötigen nicht nur E-Busse, sondern komplette Lösungen für den Betrieb von E-Flotten.“ Daher sei die Bündelung aller Elektro-Aktivitäten ein wichtiger Meilenstein, weil mit der wachsenden Anzahl an elektrisch angetriebenen Bussen auch die Komplexität im Bereich E-Infrastruktur steige.
Die Pläne von Daimler Buses beinhalten einen ersten vollelektrischen Überlandbus, der nach 2025 auf den Markt kommen soll. Gegen Ende des laufenden Jahrzehnts sollen Reisebusse mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb folgen. Auch batterieelektrisch angetriebene Reisebusse sollen bis 2030 zum gewohnten Bild auf den Straßen zählen, diese entwickelt Daimler Buses im mit Bundesmitteln ausgestatteten Förderprojekt „ELCH“ (Electrified Coach).
Dienstag, 6.06.2023, 11:36 Uhr
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