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Energie & Management > E&M-Innovationsarena - Böddeker:
Quelle: E&M
E&M-Innovationsarena

Böddeker: "Krise als Chance begreifen"

Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, hat auf der E&M-Innovationsarena für mehr Mut in Krisen plädiert. Für Neumünster hätte sich das ausbezahlt. 
"Begreifen Sie Krisen als Chance zu Veränderung", sagte Michael Böddeker, Chef der Stadtwerke Neumünster, als Referent bei der E&M-Innovationsarena im Rahmen der Volta-X-Messe in Stuttgart. Der Mann ist in der Energiewirtschaft als Sanierer bekannt und sprach auf der Messe darüber, wie sich Unternehmen in der Krise positionieren müssen. 
 
Böddeker kennt sich aus mit kriselnden Unternehmen. Er war etwa von 2015 an Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen und hatte das dortige Unternehmen nach sehr schwierigen Zeiten erfolgreich neu ausrichten können. Im Jahr 2019 kam er zu den Stadtwerken Neumünster, die sich zuvor beim Breitbandausbau verhoben und sich zudem im Energiehandel verspekuliert hatten. Dies hatte das Unternehmen in eine tiefe Krise gestürzt. Er musste in den vergangenen vier Jahren den Versorger daher nicht nur aus einer wirtschaftlichen Krise führen, sondern auch durch die Corona-Pandemie sowie durch die Energiekrise. Mittlerweile hat das Unternehmen wieder eine gute wirtschaftliche Basis. 
 
Moderator und E&M-Chefredakteur Stefan Sagmeister (rechts) mit Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, einem von vielen hochkarätigen Referenten des Tages auf der E&M-Innovationsarena im Rahmen der Messe Volta-X in Stuttgart
Quelle: E&M 

Wobei Böddeker nicht gern von Sanierung spricht, wie er als Referent auf der E&M-Innovationsarena betonte. Er spricht lieber davon, "ungeordnete Dinge wieder in Ordnung zu bringen". Dies funktioniere aber nur, wenn alle Stakeholder mitgenommen werden − auch die Medien. "Heißt, sie müssen in einer Krise alle Karten auf den Tisch legen", empfiehlt der Stadtwerkechef und Krisenexperte. Auch die Kunden müssten informiert werden, um ihnen die Unsicherheit zu nehmen. Die offene Kommunikation sei wesentlich, um dann auch in Ruhe mit den Mitarbeitenden gemeinsam aus der Krise zu finden. Und hier sei es wesentlich, den Mitarbeitenden zuzuhören, ihnen Mut zu machen. Und dafür müssen "Themen gesetzt werden", so Böddeker. 

​Themen setzen in einer Krise

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) hatten ihren Beschäftigten beispielsweise ein attraktives Leasing-Angebot für E-Autos während der Corona-Pandemie gemacht. Mehr als 200 SWN-Mitarbeitende hatten sich damals „auf einen Schlag“ entschlossen, nun E-Automobilisten zu werden. Daraus entstanden sind knapp 200 Ladpunkte und ein neues Geschäftsmodell. "Das war eine gute Idee". Das Leasing-Paket für die Belegschaft bietet der Versorger nun auch anderen Unternehmen an. Ein Vermarktungstool ist dabei das Online-Portal "nonoxx", mit dem die Stadtwerke einen kostengünstigen und unkomplizierten Weg in Richtung E-Mobilität eingeschlagen haben. 

Als attraktiv erweise sich auch das Telekommunikationsangebot der SWN. Der Ausbau der 5G-Internet-Produkte hat den Stadtwerken viel zusätzliche Kunden beschert, deren Anzahl auf 75.000 stieg. Die Stadtwerke kooperieren für den Ausbau mit der deutschen Investmentboutique Palladio Partners. Palladio finanziert den Ausbau, die Stadtwerke bauen und betreiben das Netz künftig. Um solche Ideen auch umsetzen zu können, braucht es laut Böddeker aber auch Vertrauen in die Mitarbeitenden und in deren Ideen. In Neumünster habe sich das ausbezahlt. 

Auch für die Besucherinnen und Besucher zahlt sich die Innovationsarena aus. Das Medienhaus Energie & Management organisiert am 28. und 29. März die E&M Innovationsarena auf der Volta-X in Stuttgart und bringt so hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Energiewirtschaft, Industrie und staatlichen Institutionen zu aktuelle Themen der Energieversorgung und des Klimaschutzes auf die Bühne. Der erste Tag des E&M-Innovationsforums stand unter dem Motto: "Krisenbewältigung in der Energiewirtschaft", der zweite Tag beschäftigt sich mit dem Thema "Best Practice zur Klimaneutralität".

Dienstag, 28.03.2023, 13:05 Uhr
Heidi Roider
Energie & Management > E&M-Innovationsarena - Böddeker:
Quelle: E&M
E&M-Innovationsarena
Böddeker: "Krise als Chance begreifen"
Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, hat auf der E&M-Innovationsarena für mehr Mut in Krisen plädiert. Für Neumünster hätte sich das ausbezahlt. 
"Begreifen Sie Krisen als Chance zu Veränderung", sagte Michael Böddeker, Chef der Stadtwerke Neumünster, als Referent bei der E&M-Innovationsarena im Rahmen der Volta-X-Messe in Stuttgart. Der Mann ist in der Energiewirtschaft als Sanierer bekannt und sprach auf der Messe darüber, wie sich Unternehmen in der Krise positionieren müssen. 
 
Böddeker kennt sich aus mit kriselnden Unternehmen. Er war etwa von 2015 an Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen und hatte das dortige Unternehmen nach sehr schwierigen Zeiten erfolgreich neu ausrichten können. Im Jahr 2019 kam er zu den Stadtwerken Neumünster, die sich zuvor beim Breitbandausbau verhoben und sich zudem im Energiehandel verspekuliert hatten. Dies hatte das Unternehmen in eine tiefe Krise gestürzt. Er musste in den vergangenen vier Jahren den Versorger daher nicht nur aus einer wirtschaftlichen Krise führen, sondern auch durch die Corona-Pandemie sowie durch die Energiekrise. Mittlerweile hat das Unternehmen wieder eine gute wirtschaftliche Basis. 
 
Moderator und E&M-Chefredakteur Stefan Sagmeister (rechts) mit Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster, einem von vielen hochkarätigen Referenten des Tages auf der E&M-Innovationsarena im Rahmen der Messe Volta-X in Stuttgart
Quelle: E&M 

Wobei Böddeker nicht gern von Sanierung spricht, wie er als Referent auf der E&M-Innovationsarena betonte. Er spricht lieber davon, "ungeordnete Dinge wieder in Ordnung zu bringen". Dies funktioniere aber nur, wenn alle Stakeholder mitgenommen werden − auch die Medien. "Heißt, sie müssen in einer Krise alle Karten auf den Tisch legen", empfiehlt der Stadtwerkechef und Krisenexperte. Auch die Kunden müssten informiert werden, um ihnen die Unsicherheit zu nehmen. Die offene Kommunikation sei wesentlich, um dann auch in Ruhe mit den Mitarbeitenden gemeinsam aus der Krise zu finden. Und hier sei es wesentlich, den Mitarbeitenden zuzuhören, ihnen Mut zu machen. Und dafür müssen "Themen gesetzt werden", so Böddeker. 

​Themen setzen in einer Krise

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) hatten ihren Beschäftigten beispielsweise ein attraktives Leasing-Angebot für E-Autos während der Corona-Pandemie gemacht. Mehr als 200 SWN-Mitarbeitende hatten sich damals „auf einen Schlag“ entschlossen, nun E-Automobilisten zu werden. Daraus entstanden sind knapp 200 Ladpunkte und ein neues Geschäftsmodell. "Das war eine gute Idee". Das Leasing-Paket für die Belegschaft bietet der Versorger nun auch anderen Unternehmen an. Ein Vermarktungstool ist dabei das Online-Portal "nonoxx", mit dem die Stadtwerke einen kostengünstigen und unkomplizierten Weg in Richtung E-Mobilität eingeschlagen haben. 

Als attraktiv erweise sich auch das Telekommunikationsangebot der SWN. Der Ausbau der 5G-Internet-Produkte hat den Stadtwerken viel zusätzliche Kunden beschert, deren Anzahl auf 75.000 stieg. Die Stadtwerke kooperieren für den Ausbau mit der deutschen Investmentboutique Palladio Partners. Palladio finanziert den Ausbau, die Stadtwerke bauen und betreiben das Netz künftig. Um solche Ideen auch umsetzen zu können, braucht es laut Böddeker aber auch Vertrauen in die Mitarbeitenden und in deren Ideen. In Neumünster habe sich das ausbezahlt. 

Auch für die Besucherinnen und Besucher zahlt sich die Innovationsarena aus. Das Medienhaus Energie & Management organisiert am 28. und 29. März die E&M Innovationsarena auf der Volta-X in Stuttgart und bringt so hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Energiewirtschaft, Industrie und staatlichen Institutionen zu aktuelle Themen der Energieversorgung und des Klimaschutzes auf die Bühne. Der erste Tag des E&M-Innovationsforums stand unter dem Motto: "Krisenbewältigung in der Energiewirtschaft", der zweite Tag beschäftigt sich mit dem Thema "Best Practice zur Klimaneutralität".

Dienstag, 28.03.2023, 13:05 Uhr
Heidi Roider

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