In einem 190-kWel-Blockheizkraftwerk, das eine Wohnsiedlung in Münchenstein bei Basel versorgt, hat die Schweizer Dimag erstmals einen aufgeladenen Gasmotor mit Abgasrückführung und Lambda-1-Regelung eingesetzt. Die mit einem Dreiwegekatalysator ausgerüstete Anlage erreicht mit 38 Prozent einen um 6 Prozentpunkte höheren elektrischen Wirkungsgrad als übliche Saugmotoren-BHKW und unterschreitet zugleich die strengsten Emissionsgrenzwerte.
Am Anfang der Entwicklung stand ein Schweizer Dilemma: Mit Erdgas betriebene Magermotoren in Blockheizkraftwerken müssen kostspielig mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet werden, um den in einigen Kantonen seit 1992 verschärften Abgasvorschriften zu genügen. So legte zum Beispiel die Stadt Zürich 50 mg/m3 als NOx-Grenzwert fest. Daher weicht man dort auf Saugmotoren mit Lambda-1-Regelung und Dreiwe
Freitag, 19.04.2002, 11:36 Uhr
Jan Mühlstein
© 2024 Energie & Management GmbH