E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Emissionshandel - Auktionierung: Transparenz sicher stellen
Emissionshandel

Auktionierung: Transparenz sicher stellen

Wenn ein zunehmend größerer Anteil der CO2-Emissionsrechte und langfristig 100 % der Zertifikate versteigert werden sollen, wie es die EU-Kommission ab 2013 plant, stellt sich die Frage nach dem Verfahren, das dafür gewählt werden soll.
Ansatzpunkte dazu könnten nach Auffassung von Ulrich M. Harnacke, Geschäftsführer der Beratungsfirma Deloitte aus dem Procedere und den Erfahrungen bei der Versteigerung von Strommengen gewonnen werden. Deloitte hat eine Vielzahl von "Virtuel Power Plant"-Auktionen im Energiesektor fachlich begleitet und unterstützt, unter anderem für EdF, Nuon und RWE.Vor allem müssten Transparenz und Disk

Freitag, 15.02.2008, 11:24 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich
Energie & Management > Emissionshandel - Auktionierung: Transparenz sicher stellen
Emissionshandel
Auktionierung: Transparenz sicher stellen
Wenn ein zunehmend größerer Anteil der CO2-Emissionsrechte und langfristig 100 % der Zertifikate versteigert werden sollen, wie es die EU-Kommission ab 2013 plant, stellt sich die Frage nach dem Verfahren, das dafür gewählt werden soll.
Ansatzpunkte dazu könnten nach Auffassung von Ulrich M. Harnacke, Geschäftsführer der Beratungsfirma Deloitte aus dem Procedere und den Erfahrungen bei der Versteigerung von Strommengen gewonnen werden. Deloitte hat eine Vielzahl von "Virtuel Power Plant"-Auktionen im Energiesektor fachlich begleitet und unterstützt, unter anderem für EdF, Nuon und RWE.Vor allem müssten Transparenz und Disk

Freitag, 15.02.2008, 11:24 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.