E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Regenerative - Alternative zur Marktprämie
Bild: Fotolia.com, Jürgen Fälchle
Regenerative

Alternative zur Marktprämie

Die neue Bundesregierung schafft das Grünstromprivileg ab. Daniel Hölder* schlägt als Alternative die Einführung eines Kundenmarktmodells vor.
Das Marktprämienmodell stellt ein einfach umzusetzendes und risikoarmes Modell für die Direktvermarktung von EEG-Strom dar. Es basiert auf der Vermarktung des in den EEG-Anlagen erzeugten Stroms in der Day-ahead-Auktion des Spotmarkts der EPEX Spot SE. Diese Aufgabe haben vor Einführung der Marktprämie die Übertragungsnetzbetreiber übernommen, und sie tun dies heute immer noch für jene Anlagen, di

Dienstag, 28.01.2014, 14:38 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Regenerative - Alternative zur Marktprämie
Bild: Fotolia.com, Jürgen Fälchle
Regenerative
Alternative zur Marktprämie
Die neue Bundesregierung schafft das Grünstromprivileg ab. Daniel Hölder* schlägt als Alternative die Einführung eines Kundenmarktmodells vor.
Das Marktprämienmodell stellt ein einfach umzusetzendes und risikoarmes Modell für die Direktvermarktung von EEG-Strom dar. Es basiert auf der Vermarktung des in den EEG-Anlagen erzeugten Stroms in der Day-ahead-Auktion des Spotmarkts der EPEX Spot SE. Diese Aufgabe haben vor Einführung der Marktprämie die Übertragungsnetzbetreiber übernommen, und sie tun dies heute immer noch für jene Anlagen, di

Dienstag, 28.01.2014, 14:38 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.