• Strom, CO2 und Erdgas überwiegend schwächer
  • Goldenes Zeitalter für Energiespeicher prophezeit
  • Notierungen geben am Mittwoch nach
  • Für smarte Anwendungen sehr gut geeignet
  • Andere Grundversorger-Landschaft nach Gerichtsurteil?
  • Sinkende Vergütung sorgt für kleinere Solarflächen
  • Landgemeinde wechselt den Grundversorger
  • OECD sieht CO2-Preise zu langsam auf dem Vormarsch
  • E-Busse kommen wieder auf die Straße
  • Offizieller Start des H2Giga-Verbundprojektes "eModule"
Enerige & Management > Personalie - Alfred Stern ist neuer OMV-Generaldirektor
Quelle: Shutterstock/Nep0
PERSONALIE:
Alfred Stern ist neuer OMV-Generaldirektor
Mit Alfred Stern hat der österreichische Öl-, Erdgas- und Chemiekonzern OMV einen Chemieexperten gefunden. Stern tritt die Nachfolge für den ausgeschiedenen Rainer Seele an. 
 
Am 1. September tritt Alfred Stern seine neue Position bei der OMV an. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektors des Konzerns mit Hauptsitz in Wien übernimmt er von Rainer Seele. Dieser hat zum 31. August das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren verlassen (wir berichteten). 

Wie der Konzern in einer Mitteilung vom 31. August bekannt gibt, sei Stern bereits im Juni dieses Jahres vom Aufsichtsrat für drei Jahre bestellt worden, mit einer Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre. 

Stern kommt aus den eigenen Reihen. Seit April dieses Jahres verantwortet er als Vorstandsmitglied der OMV AG den Bereich Chemicals & Materials. Die Zuständigkeit für diesen Vorstandsbereich werde er auch "bis auf weiteres" behalten, wie es aus Wien heißt. Im Juli 2018 war Stern zum Vorstandsvorsitzenden von Borealis ernannt worden. Seine Karriere bei Borealis startete er 2008 als Senior Vice President Innovation & Technology. Borealis ist ein österreichischer Kunststoffhersteller, an dem OMV seit Herbst vergangenen Jahre 75 % der Anteile hält.

Außerdem war Stern beim Chemiekonzern "E. I. du Pont de Nemours and Company" tätig, wo er verschiedene Führungspositionen in der Schweiz, Deutschland und den USA innehatte. 

Stern wurde in der Steiermark geboren. Er hat Kunststofftechnik studiert und ist Doktor der montanistischen Wissenschaften (PhD).
 
Alfred Stern
Quelle: OMV

 
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2021 Energie & Management GmbH
Dienstag, 31.08.2021, 16:37 Uhr

Mehr zum Thema