Quelle: Shutterstock / Jirsak
Die Vorstandsvorsitzende der RWE-Erneuerbaren-Tochter wechselt im neuen Jahr in die Immobilienbranche.
Katja Wünschel, CEO der RWE Renewables Europe & Australia, verlässt das Unternehmen und wechselt in den Vorstand des Bochumer Immobilienunternehmens Vonovia. Der Wechsel erfolge zum 31. März des kommenden Jahres, teilte das Essener Energieunternehmen mit. Die Tochtergesellschaft des RWE-Konzerns bündelt die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Onshore-Wind- und Solaranlagen sowie Batteriespeichern in diesen Märkten.
 |
Katja Wünschel Quelle: RWE |
Ihre Nachfolge als CEO der RWE Renewables Europe & Australia übernimmt zum 1. April 2026 Sopna Sury. Sie kommt von RWE Generation. Dort ist sie im Vorstand verantwortlich für das Wasserstoffgeschäft. „Nikolaus Valerius, CEO der RWE Generation, übernimmt die Verantwortung für das Wasserstoffgeschäft zusätzlich zu seinen bisherigen Zuständigkeiten“, heißt es weiter.
 |
Sopna Sury Quelle: RWE |
Wie RWE
weiter mitteilt, ist Sopna Sury seit Februar 2021 Vorstandsmitglied bei RWE Generation und hat das Wasserstoffgeschäft für RWE aufgebaut. Zuvor war sie seit Herbst 2019 als Bereichsleiterin für Strategie, Regulierung und Integrationsmanagement bei RWE Renewables tätig sowie viele Jahre in verschiedenen leitenden Positionen bei Uniper und Eon.
Dienstag, 9.12.2025, 16:43 Uhr
© 2026 Energie & Management GmbH