E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Vertrieb  - Mit Datenanalyse die Kunden verstehen
Bild: Fotolia.com, nmann77
Vertrieb

Mit Datenanalyse die Kunden verstehen

Energieversorger verfügen über umfangreiche Kundendaten. Diese in Vertrieb und Marketing richtig zu nutzen, wird in Zeiten sinkender Margen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor, analysiert Jan Maciejanski*.
Absatzmittler und Direktvertriebe erhöhen den Wettbewerbsdruck – das wird für Stadtwerke insbesondere im eigenen Netzgebiet deutlich spürbar. Die jährlichen Effekte sind für die meisten Energieversorger zwar nicht existenzgefährdend, insbesondere in Ballungsräumen müssen aber durchaus Kundenverluste von bis zu 20 Prozent in wenigen Jahren hingenommen werden. Viele Stadtwerke suchen ihr Heil

Mittwoch, 2.07.2014, 09:06 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Vertrieb  - Mit Datenanalyse die Kunden verstehen
Bild: Fotolia.com, nmann77
Vertrieb
Mit Datenanalyse die Kunden verstehen
Energieversorger verfügen über umfangreiche Kundendaten. Diese in Vertrieb und Marketing richtig zu nutzen, wird in Zeiten sinkender Margen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor, analysiert Jan Maciejanski*.
Absatzmittler und Direktvertriebe erhöhen den Wettbewerbsdruck – das wird für Stadtwerke insbesondere im eigenen Netzgebiet deutlich spürbar. Die jährlichen Effekte sind für die meisten Energieversorger zwar nicht existenzgefährdend, insbesondere in Ballungsräumen müssen aber durchaus Kundenverluste von bis zu 20 Prozent in wenigen Jahren hingenommen werden. Viele Stadtwerke suchen ihr Heil

Mittwoch, 2.07.2014, 09:06 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.