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Energie & Management > Bilanz - Enpal kann Umsatzwachstum fortsetzen
Quelle: Fotolia / ldprod
Bilanz

Enpal kann Umsatzwachstum fortsetzen

Der Berliner Energiedienstleister Enpal hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro erwirtschaften können. Damit konnte der Umsatz mehr als verdoppelt werden. 
Das junge Unternehmen Enpal aus Berlin hat – nach vorläufigen Geschäftszahlen – seinen Umsatz von etwa 415 Millionen Euro im Jahr 2022 auf nun 900 Millionen Euro im vergangenen Jahr deutlich steigern können, teilte Enpal mit. Dies entspricht einem Wachstum von rund 117 Prozent. Zum Gewinn wurden jedoch keine Angaben gemacht. Die testierten Jahreszahlen 2023 will das Unternehmen erst im Sommer veröffentlichen.

Enpal wurde im Jahr 2017 gegründet. Seit 2022 sei es nun auch profitabel, so Enpal in seiner Mitteilung weiter. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben das erste integrierte Komplettpaket für das klimaneutrale Zuhause. Enpal vermietet Solaranlagen, Speicher und Wallboxen und kümmert sich um deren Einbau und Betrieb. Auch ein Ökostromtarif und ein smarter Energiemanager gehören zum Portfolio. Alle Anlagen sind, wie es weiter heißt, in einem intelligenten erneuerbaren Netzwerk verbunden. 

Das Umsatzwachstum ist nach Angaben von Enpal „rein organisch“ erfolgt, also ohne Zukäufe, und „nur auf den deutschen Markt bezogen“. Enpal habe 30.000 neue Kundinnen und Kunden gewinnen können. Mit mehr als 1.000 neu installierten Wärmepumpen gelang zudem der Einstieg in den Wärmemarkt, so Enpal weiter. Zudem installierte Enpal mittlerweile 20.000 Smart Meter. Es bleibe weiterhin das Ziel von Enpal, bis „2030 eine Million Energielösungen zu installieren”, sagte Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal. 

Donnerstag, 18.01.2024, 12:30 Uhr
Heidi Roider
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Enpal kann Umsatzwachstum fortsetzen
Der Berliner Energiedienstleister Enpal hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro erwirtschaften können. Damit konnte der Umsatz mehr als verdoppelt werden. 
Das junge Unternehmen Enpal aus Berlin hat – nach vorläufigen Geschäftszahlen – seinen Umsatz von etwa 415 Millionen Euro im Jahr 2022 auf nun 900 Millionen Euro im vergangenen Jahr deutlich steigern können, teilte Enpal mit. Dies entspricht einem Wachstum von rund 117 Prozent. Zum Gewinn wurden jedoch keine Angaben gemacht. Die testierten Jahreszahlen 2023 will das Unternehmen erst im Sommer veröffentlichen.

Enpal wurde im Jahr 2017 gegründet. Seit 2022 sei es nun auch profitabel, so Enpal in seiner Mitteilung weiter. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben das erste integrierte Komplettpaket für das klimaneutrale Zuhause. Enpal vermietet Solaranlagen, Speicher und Wallboxen und kümmert sich um deren Einbau und Betrieb. Auch ein Ökostromtarif und ein smarter Energiemanager gehören zum Portfolio. Alle Anlagen sind, wie es weiter heißt, in einem intelligenten erneuerbaren Netzwerk verbunden. 

Das Umsatzwachstum ist nach Angaben von Enpal „rein organisch“ erfolgt, also ohne Zukäufe, und „nur auf den deutschen Markt bezogen“. Enpal habe 30.000 neue Kundinnen und Kunden gewinnen können. Mit mehr als 1.000 neu installierten Wärmepumpen gelang zudem der Einstieg in den Wärmemarkt, so Enpal weiter. Zudem installierte Enpal mittlerweile 20.000 Smart Meter. Es bleibe weiterhin das Ziel von Enpal, bis „2030 eine Million Energielösungen zu installieren”, sagte Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal. 

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