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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - E-Mercedes fährt 1.000 Kilometer mit einer Ladung
Quelle: Mercedes-Benz
Elektrofahrzeuge

E-Mercedes fährt 1.000 Kilometer mit einer Ladung

Der Prototyp „VISION EQXX“ von Mercedes-Benz hat bei seiner Jungfernfahrt über 1.000 Kilometer im realen Alltagsverkehr zurückgelegt.
Der Vision EQXX hebe „die Reichweite und Effizienz eines Elektrofahrzeugs auf ein neues Niveau“, teilte Mercedes-Benz mit. Das E-Auto bewältigte bei seiner Ausfahrt von Sindelfingen über die Schweiz und Norditalien nach Cassis an der französischen Cote d’Azur 1.000 Kilometer im realen Alltagsverkehr. Dafür musste das E-Auto kein einziges Mal an die Ladesäule.

Neben einer entsprechend großen Batterie spielt bei dieser Reichweite auch die Effizienz des Fahrzeuges eine Rolle. Laut Mercedes betrug der Stromverbrauch lediglich 8,7 kWh pro 100 Kilometer. Zum Vergleich: Bei einem ADAC-E-Autotest fuhr keiner der getesteten Stromer die 100 Kilometer unter 15 kWh.

„Der Vision EQXX startete bei Kälte und Regen, fuhr die regulären Geschwindigkeiten und war auf deutschen Autobahnen zeitweise auch mit bis zu 140 km/h auf der Überholspur unterwegs“, heißt es weiter. Es wäre sogar noch mehr an Reichweite drin gewesen: Der Ladezustand des Akkus habe bei der Ankunft rund 15 % betragen, die Restreichweite habe bei rund 140 Kilometer gelegen.

Mercedes bezeichnet den Vision EQXX als „Blaupause für den Automobilbau“ bei Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen. Viele der Technologien des E-Autos mit 180 kW Leistung (245 PS) sollen in künftigen Mercedes-Benz Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen. Das Auto hat unter anderem Solarzellen im Dach und ist in Leichtbauweise gebaut.

Donnerstag, 14.04.2022, 13:53 Uhr
Stefan Sagmeister
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E-Mercedes fährt 1.000 Kilometer mit einer Ladung
Der Prototyp „VISION EQXX“ von Mercedes-Benz hat bei seiner Jungfernfahrt über 1.000 Kilometer im realen Alltagsverkehr zurückgelegt.
Der Vision EQXX hebe „die Reichweite und Effizienz eines Elektrofahrzeugs auf ein neues Niveau“, teilte Mercedes-Benz mit. Das E-Auto bewältigte bei seiner Ausfahrt von Sindelfingen über die Schweiz und Norditalien nach Cassis an der französischen Cote d’Azur 1.000 Kilometer im realen Alltagsverkehr. Dafür musste das E-Auto kein einziges Mal an die Ladesäule.

Neben einer entsprechend großen Batterie spielt bei dieser Reichweite auch die Effizienz des Fahrzeuges eine Rolle. Laut Mercedes betrug der Stromverbrauch lediglich 8,7 kWh pro 100 Kilometer. Zum Vergleich: Bei einem ADAC-E-Autotest fuhr keiner der getesteten Stromer die 100 Kilometer unter 15 kWh.

„Der Vision EQXX startete bei Kälte und Regen, fuhr die regulären Geschwindigkeiten und war auf deutschen Autobahnen zeitweise auch mit bis zu 140 km/h auf der Überholspur unterwegs“, heißt es weiter. Es wäre sogar noch mehr an Reichweite drin gewesen: Der Ladezustand des Akkus habe bei der Ankunft rund 15 % betragen, die Restreichweite habe bei rund 140 Kilometer gelegen.

Mercedes bezeichnet den Vision EQXX als „Blaupause für den Automobilbau“ bei Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen. Viele der Technologien des E-Autos mit 180 kW Leistung (245 PS) sollen in künftigen Mercedes-Benz Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen. Das Auto hat unter anderem Solarzellen im Dach und ist in Leichtbauweise gebaut.

Donnerstag, 14.04.2022, 13:53 Uhr
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