E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Unternehmen - BASF: Rückgrat Öl und Gas
Unternehmen

BASF: Rückgrat Öl und Gas

„Entgegen unseren Erwartungen ist der Ölpreis nach Ende des Irak-Krieges nicht gefallen, sondern hat fast wieder das Niveau von kurz vor Kriegsbeginn erreicht“ – Jürgen Hambrecht, seit der Hauptversammlung der BASF in diesem Jahr deren neuer Vorstandschef, sieht diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen.
Denn einerseits nützt ein hoher Ölpreis den bei der Tochter Wintershall zusammengefassten Öl – und Gasaktivitäten des BASF-Konzerns, andererseits leidet darunter der Sektor der klassischen Chemikalien bis hin zu den Kunststoffen. Die Abwertung des Dollars um 20 Prozent wirkte sich auf den weltweit arbeitenden BASF-Konzern ebenfalls unterschiedlich aus: Auf der einen Seite drückte der schw

Donnerstag, 7.08.2003, 16:20 Uhr
Katharina Otzen
Energie & Management > Unternehmen - BASF: Rückgrat Öl und Gas
Unternehmen
BASF: Rückgrat Öl und Gas
„Entgegen unseren Erwartungen ist der Ölpreis nach Ende des Irak-Krieges nicht gefallen, sondern hat fast wieder das Niveau von kurz vor Kriegsbeginn erreicht“ – Jürgen Hambrecht, seit der Hauptversammlung der BASF in diesem Jahr deren neuer Vorstandschef, sieht diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen.
Denn einerseits nützt ein hoher Ölpreis den bei der Tochter Wintershall zusammengefassten Öl – und Gasaktivitäten des BASF-Konzerns, andererseits leidet darunter der Sektor der klassischen Chemikalien bis hin zu den Kunststoffen. Die Abwertung des Dollars um 20 Prozent wirkte sich auf den weltweit arbeitenden BASF-Konzern ebenfalls unterschiedlich aus: Auf der einen Seite drückte der schw

Donnerstag, 7.08.2003, 16:20 Uhr
Katharina Otzen

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.