Batterie- und Solarpark Kvosted in Dänemark. Quelle: European Energy
Der dänische Projektentwickler European Energy hat einen Batteriespeicher im Solarpark Kvosted ans Netz gebracht. Der 200-MWh-Speicher gilt als größter Hybridpark Nordeuropas.
Das Unternehmen European Energy hat den Betrieb des Solar- und Batterieparks Kvosted in Dänemark aufgenommen, teilte der dänische Projektentwickler am 29. Dezember mit. Das Unternehmen gibt an, dass die Anlage derzeit mit einem Speichersystem von 200 MWh die größte kombinierte Solar- und Batterieanlage in Nordeuropa ist. Die neue Anlage wird künftig von Danske Commodities optimiert.
European Energy hat den Bau des Batterieparks in der Kommune Viborg im Dezember 2025 abgeschlossen. Der Solarpark besteht seit dem Jahr 2022. Das stationäre Batteriespeichersystem wurde direkt in die bestehende Solaranlage Kvosted integriert, teilte das Unternehmen weiter mit.
European Energy und Danske Commodities haben zudem eine Vereinbarung zur Optimierung des Kvosted Battery Park geschlossen. Die Projektpartner erwarten, dass der Speicher die Integration erneuerbarer Erzeugung unterstützt und zusätzliche Flexibilität für den Strommarkt schafft.
„Die Zusammenarbeit mit Danske Commodities trägt dazu bei, dass Kvosted effizient betrieben wird und zu einem gut funktionierenden Strommarkt beiträgt“, sagte Gregor McDonald, VP und Head of Energy Trading and PPA bei European Energy.
Danske Commodities ist bereits Bilanzkreisverantwortlicher für den Kvosted Solar Park und wird nun auch den gemeinsam errichteten Kvosted Battery Park optimieren. Die Optimierung soll automatisiert und algorithmusbasiert erfolgen.
Montag, 29.12.2025, 13:41 Uhr
Heidi Roider
© 2026 Energie & Management GmbH