Quelle: Shutterstock / Nep0
Die Generalversammlung von SGI Europe hat VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing zum Präsidenten gewählt.
Ingbert Liebing ist neuer Präsident des Sozialverbandes SGI Europe. Er folgt auf Pascal Bolo aus Nantes (Frankreich), der nicht erneut kandidierte und in den Ruhestand geht, teilte der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) mit. Liebing war zuvor Vizepräsident von SGI Europe und ist zudem Vorsitzender des Bundesverbands Öffentliche Dienstleistungen (BVÖD), der deutschen Sektion von SGI Europe.
SGI Europe ist ein in Brüssel ansässiger europäischer Arbeitgeber- und Unternehmensverband für Anbieter von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge beziehungsweise „Services of General Interest“. SGI Europe vertritt die Positionen gegenüber der Europäischen Union und ist einer der vier von der EU-Kommission offiziell anerkannten Sozialpartner. Der Verband bringt die Positionen seiner Mitglieder in EU-Verfahren ein und wirkt im europäischen sozialen Dialog mit.
Liebing erklärte zu seiner Wahl: „Die Sicherung der Daseinsvorsorge ist eine europäische Aufgabe. Immer mehr Entscheidungen fallen in Brüssel. Deshalb ist es entscheidend, dass wir die Stimme der öffentlichen Unternehmen und Kommunen in Europa stärken. Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Wahl – und darauf, die wichtige Arbeit von SGI Europe gemeinsam mit den Mitgliedern fortzuführen.“
Mittwoch, 10.12.2025, 17:32 Uhr
Stefan Sagmeister
© 2026 Energie & Management GmbH