E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Hintergrund - Smart Metering und Smart Submetering wachsen zusammen
Bild: EnBW
Hintergrund

Smart Metering und Smart Submetering wachsen zusammen

Die Energiewirtschaft beschäftigt sich seit Jahren mit intelligenten Stromzählern, den Smart Metern. Was bisher seltener diskutiert wurde, aber für Versorger viel Potenzial bietet, ist ein spartenübergreifender Metering-Ansatz; Reinhard Höfer und Michael Schulze* erläutern diesen.
Für den Endkunden bieten die Energiearten Wärme und Kälte oft ein sehr viel höheres Einsparpotenzial als Strom. Energieversorger können helfen, diese Potenziale mit moderner Messtechnik zu erschließen. Die Anbindung der genannten Energiearten an die immer noch auszuformulierenden Strukturen des Smart Metering wird unter den Begriff Smart Submetering zusammengefasst. Bisher wirken di

Dienstag, 26.03.2013, 10:29 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Hintergrund - Smart Metering und Smart Submetering wachsen zusammen
Bild: EnBW
Hintergrund
Smart Metering und Smart Submetering wachsen zusammen
Die Energiewirtschaft beschäftigt sich seit Jahren mit intelligenten Stromzählern, den Smart Metern. Was bisher seltener diskutiert wurde, aber für Versorger viel Potenzial bietet, ist ein spartenübergreifender Metering-Ansatz; Reinhard Höfer und Michael Schulze* erläutern diesen.
Für den Endkunden bieten die Energiearten Wärme und Kälte oft ein sehr viel höheres Einsparpotenzial als Strom. Energieversorger können helfen, diese Potenziale mit moderner Messtechnik zu erschließen. Die Anbindung der genannten Energiearten an die immer noch auszuformulierenden Strukturen des Smart Metering wird unter den Begriff Smart Submetering zusammengefasst. Bisher wirken di

Dienstag, 26.03.2013, 10:29 Uhr
Redaktion

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.