Quelle: Fotolia / sdecoret
Der Abwärmespezialist Orcan Energy erweitert mit Jens Damian sein Führungsteam in Kiel. Dort wurde Anfang des Jahres die Produktion ausgeweitet.
Der Münchner Abwärmespezialist Orcan Energy erweitert an seinem Produktionsstandort in Kiel die Führungsmannschaft. Wie das Unternehmen am 19.
November mitteilte, tritt ab sofort Jens Damian als dritter Geschäftsführer an die Seite von Hinrich Krey und Christian Pätzold. Orcan Energy hat seine Produktionskapazitäten ihrer Energiemodule Anfang des Jahres in Kiel erweitert, um der Nachfrage gerecht zu werden (wir berichteten).
Der Kieler Standort steht unter der Leitung von Hinrich Krey. Dieser hat nach Auskunft von Orcan Energy bereits über Jahre in leitenden Funktionen in Kiel den Lokomotivbau für Vossloh und Voith gemanagt.
Die Führungsmannschaft von Orcan Energy soll durch die Ernennung von Damian zum neuen Geschäftsführer gestärkt werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Er bringt über 15 Jahre internationale Erfahrung in der Luftfahrtbranche mit und hat in verschiedenen Führungspositionen operative Prozesse und Standorte aufgebaut. Seine Karriere begann er bei Airbus in der Fertigungslinie. Seit Mitte September 2024 ist er für den technischen Betrieb am Standort Kiel verantwortlich und wird gemeinsam mit Christian Pätzold die Produktionsstätte leiten.
Pätzold, der seit Anfang des Jahres als stellvertretender kaufmännischer Leiter tätig ist, übernimmt die Verantwortung für alle kaufmännischen Aspekte der Kieler Niederlassung. Er hat zuvor sein eigenes Unternehmen aufgebaut und verkauft und war zuletzt für die Wella Company in Stockholm tätig.
Mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten reagierten die Münchner auf das starke Wachstum in den vergangenen Jahren. Im Jahr 2022 etwa erzielte Orcan Energy einen Umsatz in Höhe von 20
Millionen Euro − laut dem Unternehmenssprecher eine Vervierfachung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang lag 2022 bei 34
Millionen Euro. Auch für die kommenden Jahre geht das Unternehmen von einem starken Wachstum aus.
Dienstag, 19.11.2024, 10:36 Uhr
© 2025 Energie & Management GmbH